Die BR-52 wurde im Sommer 1942 auf Basis der Baureihe 50 entwickelt um eine schnellere und einfachere Produktion zu gewährleisten und durch die geringe Achslast von 15t auf allen Strecken Osteuropas im Einsatz sein konnte.
Man verzichtete beim Bau auf Teile, wie etwa den Speisewasservorwärmer, baute dafür aber Frostschutzeinrichtungen für den Osteinsatz ein.
Frühe BR-52 wiesen noch den Barrenrahmen der BR-50 auf - erst später wurde auf den einfachen Blechrahmen übergegangen.
Die Prototyp Lok BR 52 001 wurde von Borsig im September 1942 fertiggestellt.
Bis 1952 wurden von in- und ausländischen Werken insgesamt 7300 Exemplare gebaut. Nach dem Kriegsende mussten diese für den längerfristigen Einsatz umgerüstet werden.
Bei der Deutschen Bahn ging die letzte BR-52 1963 aus dem Dienst, in der DDR endete deren Dienst erst im Mai 1988.
Die hier gezeigte BR 52 4966 wurde im Januar 1944 von der "Maschinenbau- und Bahnbedarf AG" in Babelsberg gebaut und ausgeliefert. Nach dem Krieg erhielt sie einen Oberflächen Speisewasservorwärmer und war in der DDR im Einsatz. Mitte der 80er Jahre wurde diese ausgemustert und 1988 dem Museum übergeben.
Das Leegerwicht der Lok betrug 76 Tonnen und war mit Tender 22,97m lang, die Höhe betrug 4,40m. Der Wasservorrat betrug 30m³ und der Kohlevorrat 10 Tonnen. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 80km/h.
Die Fotos zeigen eine BR-52 im Fundus des Deutschen Technischen Museums in Berlin. Herzlicher Dank hier zum einen an Sven Heimroth für das Fotografieren und Zurverfügungstellung der Fotos und zum anderen an Herrn Alfred Gottwaldt
für die Genehmigung zur öffentlichen Nutzung der gemachten Fotos und für Hintergrundinformatioenn zur BR-52.
Desweiteren ist eine BR-52 zu sehen, die nach Kriegsende in polnischen Diensten stand und nun in England ausgestellt ist. Vielen Dank hier an John Griffin für die Einsendung der Fotos.
Bite zu beachten, dass beide Lokomotiven nach dem Krieg noch im Einsatz waren und im jetzigen Zustand nicht im Original Kriegszustand gezeigt sind, sondern hier und da Nachkriegsmodifikationen aufweisen, wobei die Lok aus dem Technikmuseum Berlin hier im "originaleren" Zustand ist.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
BR-52 des Deutschen Technischen Museums Berlin |
Frontalansicht |
Linke Seite, vorderer Bereich |
Linke Seite, mittlerer Bereich |
Kessel linke Seite vorn |
Handräder Kesselseite links, vorderer Bereich |
Sandleitungen links |
linke Seite, mittlerer/hinterer Bereich |
Führerhaus, rechte Seite |
Übergang Lok/Tender, rechte Seite |
Vorderseite Führerhaus |
rechte Seite, hintere Triebräder |
rechte Seite (Luft- und Speisepumpen) |
rechte Seite, Sandleitungen |
Ansatzpunkt der Antriebsstangen |
rechte Seite, mittlerer Bereich |
Details rechte Seite, mittig |
Verbindungsblech Kessel/Rahmen |
Vordere rechte Seite |
Heck des Tenders
|
rechte Seite des Tenders mittig
|
Vorderes Achsenpaar rechts, des Tenders
|
hinteres Achsenpaar des Tenders, rechts
|
Beschriftungen am Tender rechte Seite vorn
|
|
|
|
|
BR-52 aus England |
Gesamtansicht vorn rechts (man beachte die fehlenden Windleitbleche) |
Frontseite des Kessels |
Vordere Anhängekupplung |
Vorderer linker Puffer |
Pufferdetail |
linke Seite Frontansicht vom Zylinder |
Pleuelstangendetail links vorn
|
Rahmen und Radabdeckung links vorn
|
linke Seite Rückansicht vom Zylinder
|
Gesamtansicht links
|
linke Seite mittlerer Bereich
|
linke Seite, mittlerer Bereich
|
Drucktanks von links |
Sandleitungszuführung links |
Wasseranschlüsse links |
vorderes Treibrad
|
mittleres Treibrad
|
hinterstes Treibrad
|
linke Seite Heckbereich unter Führerstand
|
Blattfeder im Rahmen
|
Führerstand linke Seite
|
Trittleiter zum Führerstand
|
Bremszylinder
|
Druckleitungen
|
Druckkessel
|
Druckkessel von rechts
|
Bremsblock
|
Luftpumpe rechts
|
Kessel rechte Seite
|
Speisepumpe rechts
|
Sandleitungszulauf rechts
|
kessekbefestigung
|
Tragerahmen unter Kessel
|
|
Rückansicht vom Zylinder rechte Seite
|
|
zurück
|