Bergepanzer 2 LS

Auf Basis des bewährten Leopard Fahrgestells entwickelte die Atlas-MaK Maschinen GmbH den Bergepanzer "Standard". Das erste Fahrzeug wurde 1966 an die Truppe übergeben.

Mit Einführung der schwereren Panzer Gepard und Leopard 2 wurden auch leistungsfähigere Bergepanzer mit erhöhter Tragkraft benötigt. Das Resultat ist der leistungsgesteigerte Bergepanzer 2A2. In den Jahren 1977 bis 1978 lieferte MaK 110 Bergepanzer 2 LS (leistungsgesteigert). Er zeichnet sich u.a. durch den verstärkten 20t Kran, einen Hydraulikstützstempel am Heck, eine Verstärkung am Wannenbug für das Stützschild und erhöhte Seilausfahrgeschwindigkeit aus. Der Bergepanzer 2 LS ist im Gegensatz zur Basisversion in der Lage auch die Türme des Gepard und des Leopard 2 zu ziehen. Die maximale Schwenklast wurde von 13t auf 16t gesteigert.

Der Bergepanzer 2 (Standard) ist ein vollgepanzertes Kettenfahrzeug auf dem Chassis des Leopard 1 mit einem um 270° drehbaren Kranausleger und gepanzertem Aufbau. In diesem befindet sich die Haupt- und Hubwinde sowie die Hydraulikanlage und der Kampfraum für die 4-köpfige Besatzung.

Im Triebwerksraum befindet sich neben dem vergrößerten Kraftstofftank und der Kühlanlage auch der aus dem Leopard 1 stammende Mehrstoffmotor von MTU.
Technische Daten:
Besatzung 4 Mann
Länge 7,68 m
Breite 3,25 m
Höhe 2,70 m(bei eingefahrenen Kranausleger)
Gewicht 40,6 Tonnen
Antrieb 10-Zylinder-Vielstoffmotor, 90° Zylinderwinkel 610 kW (830 PS), 2,86 kNm Drehmoment
Federung: Torsionsstab
Höchstgeschwindigkeit 62 km/h
Reichweite ca. 850 km
Quelle: wikipedia

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Seitenansicht links

Details Nebelwurfbecher

Der Stempel für den Hydraulikzylinder(links)

Halterung der Schleppseile

Linkes Treibrad

Heckansicht von links

Details Kranhaken

Details Heckplatte

Ausgefahrene Hydraulikstütze

Innenraum I

Innenraum II

Innenraum III

Heckansicht

Hebegeschirr

Heckansicht rechts

Details rechter Seitenbereich mit Auspuff Innenraumheizung

Hydraulikzylinder des Kranauslegers

Markierungen des Kranauslegers - neu die zusätzliche, gelbe Skala

Seitenansicht vorne rechts

Details Scheinwerfer links

Seitenansicht vorne links

Räumschild von rechts

Details Kettenglieder

Details vorne rechts

Sicherungsstange und Hydraulikanschluss für den Stützstempel

untere Bugplatte - beachte dieVerstärkungen an den beiden Einschnitten für die Holme des Räumschilds

Gesamtansicht hinten links

Motorraumplatte und Rückseite Aufbau

BPz 2 A2 in FTA

Stütz-/Räumschild voll abgesenkt

Verstärkungen des Stützschildes

Frontansicht

Kranhaken von vorn

Kranhaken von hinten

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