Berge- und Abschleppfahrzeug Bison

Das Berge- und Abschleppfahrzeug Bison basiert auf dem Fahrgestell des Actros 4151 AK 8×8. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 48 Tonnen. Mit dem Dieselmotor mit 503 PS und den vollsynchronisierten 16 Gängen kann der Bison bis zu 85km/h erreichen. Das Fahrerhaus wurde in Zusammenarbeit mit der südafrikanischen Firma Land Mobility Technologies entwickelt und bietet der Besatzung Schutz vor Geschossen und IEDs.
Mit den Berge- und Abschleppvorrichtungen der österreichischen Firma Empl können laut Bundeswehr-Angaben alle Radfahrzeuge geborgen und abgeschleppt werden, die aktuell im Einsatz sind.
Der Abschlepp Unterfahrlift kann bis zu 16 Tonnen heben. Der Lift ist über verschiedene Adapter an jedes Radfahrzeug anbringbar. Zur Bergung steht dem Bison eine am Heck befindliche Bergewinde mit 25t Zugkraft zur Verfügung. Eine weitere Winde mit 10t Zugkraft steht an der Front zur Vefügung und ist auch zur Selbstbergung gedacht.
Desweiteren verfügt der Bison über einen Faltkran mit bis zu 7,5t Tragkraft.

Der Bison ist 10,8m lang, 2,8m breit und 3,45m hoch.

Die Bundeswehr hat 12 dieser Fahrzeuge Ende 2011 geliefert bekommen.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten links mit ausgefahrenem Lift

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht rechts mit ausgefahrenem Faltkran

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts mit angehängter Last

Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn links

linker Frontbereich

Fahrerkabine vorn links

linke Seite vorderer Bereich

Geöffnete Fahrertür

Linkes Vorderrad

Flaggenhalterung mit Flagge in Stoßstange vorn links

Auspuff und Staukasten hinter Fahrerkabine.

Auspufföffnung

Faltkran in Stauposition links

Kran von hinten rechts

Kran rechte Seite

Unterer bereich hinter 2.Achse links

Linke Seite Bergeaufbau

Staubehälter links vor 3.Achse

Linke Seite hinterer Bereich mit geöffneten Klappen

Ersatzrad auf Liftarm

Doppelbereifung auf 3. und 4.Achse

Stützfuß hinten links

Lift mit integrierter Winde

Liftarm hochgeklappt

Ausgefahrener Stützfuß hinten links

Liftarm von rechts

Stützfuß hinten rechts

Achsstoßdämpfer der letzten Achse von hinten

Ausgefahrene Liftgabel

Ausgefahrene Liftgabel

Bergeaufbau rechts hinten

Geöffnete Klappe hinten rechts

Hilfswinde rechts vor 3.Achse

Bergeaufbau rechte Seite,vorn

Kraftstofftank rechte Seite hinter 2.Achse

Geöffnetes Staufach rechte Seite

Faltkran von rechts

Hydraulikschläuche, Faltkran von rechts

Ausgefahrener Stützarm rechte Seite

Staukasten und Luftfilter rechts

Fahrerhaus rechte Seite

Türöffnung/-schließung für Beifahrertür

Aufstiegshilfe Beifahrer

Eingeschlagene Vorderachsen rechts

Frontseite vorn rechts

untere Frontseite

Geöffnete Frontklappe

Windschutzscheibe

oberer Frontbereich mit Kabelschneider

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