Transportpanzer Fuchs A6 ABC "Spürpanzer Fuchs"


Bereits 1971 wurde an Daimler Denz der Auftrag zur Weiterentwicklung des in den 60er Jahren projektierten TPz 6x6 gegeben. 1973 wurden einige Truppenversuchsfahrzeug abgeliefert, 1975/76 abschließende Erprobungen durchgeführt und 1977 der Auftrag für eine serienproduktion von fast 1000 Stück gegeben, die dann von 1980-1986 ausgeliefert wurden.
Der Fuchs ist aus gasdicht verschweisstem Stahlblech gebaut und ist SmK sicher. Die Fenster bestehen aus 90mm Panzerglas. Der Laderaum umfasst etwa 6m³ und dient als Basis für verschiedene Rüstsätze. Der 12,7l Motor leitet 320 PS und beschleunigt den etwa 16t schweren Fuchs auf über 100km/h. Der Fuchs ist ohen weiteres schwimmfähig udn wird über zwei Propeller am Heck im Wasser bis zu 10km/h angetrieben.
Es gibt 7 verschiedene Grundtypen (A1-A7) mit etwa zwanzig verschiedenen Rüstsätzen.

Der Spürpanzer FUCHS ABC basiert auf Version A3. Diese haben, trotz der ABC Bezeichnung "nur" die Fähigkeit A und C Kontamination direkt vor Ort zu detektieren. Alle Probenentnahmen und Arbeit geschieht unter ABC Vollschutz.
Der erste Spürpanzer Fuchs wurde im Februar 1988 der Truppe übergeben. Kernstück der Spürausstattung ist das bei Bruker-Franzen in Bremen entwickelte Spürgerät MM-1. Dieses beruht auf einer miniaturisierten Massenspektrometrie kombiniert mit Gaschromatographie. Im Routinebetrieb können bis zu 22 Schadstoffe quasi kontinuierlich nebeneinander detektiert werden. Die einzelnen Kampfstoffe in Konzentrationen unter einem Milliardstel Gramm können innerhalb von 30 Sekunden nachgewiesen werden.

Mit der umrüstung auf das SEM80/90 In den Jahren 1993/94 erfuhren einige Fuchs eine Leistungssteigerung, die äusserlich durch den Wegfall des Kurbelmastes und dafür einer Wetterstation zu erkennen ist. Diese werden nun als TPz Fuchs A6A1 ABC (KWS) bezeichnet.

Besten Dank für ergänzende Bilder an Bernhard Günthner!

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

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Fuchs A6

Gesamtansicht hinten links

Fuchs bei Kurvenfahrt nach rechts

Heckansicht

Gesamtansicht rechte Seite

Frontansicht

Gesamtansicht linke Seite

Ausrüstungsanordnung rechte Seite

hinterer Teil rechte Seite

Werkzeig, vorderer Teil rechte Seite

Beleuchtungsanlage vorn links

Beleuchtungsanlage vorn rechts

vorderer teil linke Seite mit geschlossener Fahrertpr

Fahrertür geöffnet

mittlerer Teil linke Seite

Nebelwurfanlage

hinterer Teil linke Seite

Auspuffendstück und Tarnnetz, hinten links

hinterer linker Reifen und Propeller

Propeller, linke Seite

unterer Teil Heck

Detailansicht Spürradbehälter

Beobachtungsfenster Heckerker

Verschlussöffnung für Spürsonde

Beleuchtung für Spürausstattung

Detailansicht Aufnahme der Spürräder

Mitte Heck, mit Anhängerkupplung

Aufstiegshilfe

geschlossene Hecktür

rechte Heckseite mit Nummernschild und Beleuchtungsanlage

Einsatz! Man beachte den gummigeschützten Arm! So wird unter ABC Schutz gearbeitet.

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