Der Unimog 4000 basiert auf dem neuen U3000/4000/5000 Fahrwerk aus der Mercedes Produktpalette. Dieses besteht aus einem verwindungsfähigen Leiterrahmen, Portalachsen mit Vorgelege, zuschaltbarer Allradantrieb und einem 177 PS Motor.
Die Geschwindigkeit wird elektronisch bei 90km/h abgeregelt.
Das KZO (Kleinfluggerät Zielortung), ist eine Drohne, die die Heeresaufklärungstruppe und die Artillerietruppe des Deutschen Heeres zur Aufklärung und Zielortung einsetzt. Die Serienfertigung wurde im Jahr 2001 beschlossen. Bis Mitte 2009 wurden sechs Systeme mit je 10 Drohnen im Gesamtwert von 300 Millionen Euro bestellt. Jedes System besteht aus 10 Drohnen, 2 Startrampenfahrzeugen, 2 Bodenstationen, 2 Antennenfahrzeugen, 2 Wartungsfahrzeugen und 2 Bergungsfahrzeugen. Das erste Seriensystem wurde der Bundeswehr 2005 vom heutigen Generalunternehmer Rheinmetall Defence Electronics (RDE) übergeben.
Der modifizierte Unimog für die Bergung und Rückführung der KZO Drohne wist mit einem 1t Kran der Firma Atlas, direkt hinter dem Fahrerhaus ausgestattet. Auf der Ladepritsche ist ein Lagercontainer für die Drohne aufgebracht mit ausfahrbarem Einschub auf den die Drohne vom kran abgelegt und dann in den Container zum geschützten Transport eingefahren werden kann. Zur Stabilisierung während der Bergung verfügt das Fahrzeug über zwei hydraulische Stützstempel auf Höhe der Kranbasis.
Danke für die ergäntenden Fotos an Hans-Hermann Bühling
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht links |
Gesamtansicht links, Drohne am Haken |
Gesamtansicht hinten links |
Gesamtansicht hinten |
Gesamtansicht hinten |
Gesamtansicht hinten rechts |
Gesamtansicht rechts |
Gesamtansicht vorn rechts |
Gesamtansicht vorn rechts |
gesamtansicht vorn
|
Stoßstange mit zusätzlichen zurrösen vorn links
|
Rad vorn links
|
vorderer Bereich ladefläche, links
|
Transportcontainer links
|
Herausfahrbares Transportbett
|
Kranbasis mit Bedienung, links
|
kran von links
|
kranelemente, links
|
Drohne am Haken |
Stützstempel links |
Transportschale, links |
Transportbett und Containerinnenleben |
Transportbett von hinten |
Containerhecktür von aussen |
Stützstempel rechts
|
vorderer Pritschenbereich rechts
|
Bereich zwischen Pritsche und Fahrerhaus, rechts
|
zurück
|