Der mittlere Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 251 (Sonderkraftfahrzeug 251) war ein deutsches Halbkettenfahrzeug, das im Zweiten Weltkrieg von der Wehrmacht eingesetzt wurde. Als mittlerer Schützenpanzerwagen (SPW) gehörte er zur Ausrüstung der gepanzerten Panzergrenadier-Bataillone und Panzerpionier-Kompanien. Von 1938 bis 1945 wurden vier verschiedene Ausführungen (A bis D) von folgenden Werken produziert.
Hanomag in Hannover (Fahrgestell)
Auto Union, Werk Horch in Zwickau (Fahrgestell, 1943-45)
Weserhütte in Bad Oeynhausen (Fahrgestell)
Büssing-NAG in Berlin-Oberschöneweide (Aufbauten)
Deutsche Werke in Kiel (Aufbauten)
Die Ausf. C wurde Mitte 1940 unter Berücksichtigung von Einsatzerfahrungen umgestaltet. Die vordere Stoßstange fiel weg, die Bugbleche wurden neu geformt und die Motorraumbelüftung neu gestaltet. Weiterhin wurden die Befestigungen der Halter für Gerät und Ausrüstung innerhalb des Kampfraumes nicht mehr geschweißt, sondern aufgeschraubt. Der Sitz des Kraftfahrers wurde mit anderen Kampfwagensitzen vereinheitlicht und es gab keinen Suchscheinwerfer mehr, sondern eine Handlampe mit einem 5 m langen Kabel. Zusätzlich wurden zwei Halterungen für jeweils zwei MP 38 und Magazintaschen angebracht. Die Sitzkästen der Infanterie waren nun verstellbar und für den längeren Marsch mit einer Rückenlehne und Kopfleiste ausgestattet. Für die Gewehre gab es in der Ausführung C zwei Gewehrhalterungen für jeweils vier Gewehre statt wie vorher sechs Einzelhalterungen. War der Feuerlöscher bei den Ausführungen A und B noch außen rechts angebracht, war er ab der Ausführung C innen an der Tür montiert. Zum Produktionsumfang bis 1940 wird von Baxter 348 Stück angegeben.
Das 251/6 war ein mittlerer Kommandopanzerwagen mit Einbausatz Funkgerät Fu 12 (80 Watt) und Fu 19 (15 Watt)
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn rechts
|
Gesamtansicht vorn links
|
Gesamtansicht hinten links
|
Frontseite links |
Rechtes Vorderrad |
Motordeck |
Lufteinlass rechts
|
Rechtes Treibrad
|
Staukisten rechts
|
Laufrollen rechts
|
Geöffnete Hecktür rechts
|
Geöffnete Hecktür links
|
Innenraum von hinten
|
Armaturenbrett
|
Kettenblech hinten links
|
Fahrer Sichtluken
|
MG Schild und Aufblick Innenraum
|
Frontsichtluken
|
Winker links
|
Auspufftopf links
|
Treibrad links
|
Scheinwerfer, Notek, links vorn
|
|
|
zurück
|