105mm leFH auf Hotchkiss 39H

Die 105mm leFH auf Hotchkiss 39H Fahrgestell wurde 1942 auf Basis des französischen Hotchkiss 39H aufgebaut. Dabei wurde die obere Abdeckung entfernt und ein neuer Aufbau entworfen.
Das Fahrzeug wiegt 12,6t bei einer Panzerung von 10-20mm und ist mit 120PS motorisiert, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von 36km/h führt.
Insgesamt wurden 48 Stück dieser Fahrzeuge umgebaut und bei der 8.PzArt.Abt. eingesetzt.

Vielen Dank an Claude Balmefrezol (http://www.maquetland.com/), der mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat!

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht rechts

vordere rechte Seite

Frontansicht

vordere rechte Seite

frontplatte rechts

Geschützschild rechts

vordere linke Seite

Glacisplatte links

Geschützschild links oben

Laufwerk

Heckansicht

Lüftergitter am Heck

Heckseite rechts

Innenraum nach vorn gesehen

Motor

Motor und Kühler von vorn

Kühler von vorn

Antriebswelle nach vorn

Antriebswelle von oben

Innenraum, links von vorn gesehen

Blick in Innenraum nach vorn rechts

rechte Aufbauseite, hinterer Teil

rechte Aufbauseite, vorderer Teil

Halterungen für FuG

rechte Aufbauseite vorn

Rücklaufschiene der 105mm

linke Seite Aufbau

Halterung des Rücklaufzylinders

linke Aufbauseite vorn

Kartenbehälter, links

Lafettenträger links

Übergang linker Aufbau - Geschützschild

Aufbaupanzerung

Blick in hintere linke Kampfraumecke

Optik, links

Verschlussblock

zurück