Daimler Benz LKW Typ 1017


Bei den Überlegungen zur Neubeschaffung von LKW der 5t Klasse wurde entschieden dass für die 80% der Transportaufgaben, die über befestigte Wege und Straßen ablaufen, handelsübliche LKW zu beziehen sind.
Neben Daomler Benz und Magirus Deutz bewarb sich auch MAN um den Auftrag von 22.000 tmil LKW. Letztenendes wurde der Auftrag an Daimler Benz und Magirus vergeben. Die Produktion und Einführung in die Bundeswehr begann 1977 mit dem 1017A (Allrad) mit Holzpritsche, die bei der Fernmeldetruppe als Trägerfahrzeuge für die Kabine II benötigt wurden. 170 Stück wurden von diesen hergestellt. Ab 1979 wurde der 1017 bzw.1017A als Stahlpritsche ausgeliefert. 1985 wurde auf Basis des 1017 ein Dreiseitenkipper entwickelt.
Die 1017 dienen in der Bundeswehr für verschiedenen Aufgaben mit verschiedenen Lasten, wie SanKabinen, Tragtiertransporte, Drohne CL89, usw.
82 TLF 2400 Aufbauten wurden vom alten DB LG315 Fahrgestell auf 1017 umgesetzt und konnten so weiter genutzt werden.
Der 1017 besitzt einen wassergekühlten 6-Zylindermotor als Turbodiesel mit 172 PS Leistung. Die naximale Anhängelast beträgt 12300kg.

Besten Dank für Bilder an Golo Bartsch

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn links

Frontansicht

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Heckansicht

Heckansicht Anhängerkupplung mit Stromleitung und Steuerleitung

Linke Seite, Auspuff und Unterfahrschutz

Linke Seite Unterfahrschutz, dahinter Fahrerhauskipphydraulik, Vierkreisschutzventil, Batteriekasten und Luftvorratsbehälter

Linke Seite Stecker für Kabinenverständigungsanlage, Pumpe für Fahrerhauskipphydraulik, Vierkreisschutzventil

Frontseite der Ladefläche/Verplanung bei abgekipptem Fahrerhaus

Linke Seite des Motors

Frontansicht, obere Seite der Fahrerkabine

Beleuchtungseinrichtung Fahrerhaus vorn oben rechts

Beifahrerluke

Spiegelanbringung Beifahrerseite

Rechte Seite Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter

Tank und Unterfahrschutz

Rechte Seite, Unterfahrschutz, Staukästen

Rechte Seite Reserveradhalterung mit Handwinde

Fahrerplatz

Instrumententafel und Lenkrad

Mittelkonsole

Motor von rechts

Motor von links

Lufteinlass rechts

Details Luftansaughutze

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