Daimler Benz LKW Typ 1017
|
Bei den Überlegungen zur Neubeschaffung von LKW der 5t Klasse wurde entschieden dass für die 80% der Transportaufgaben, die über befestigte Wege und Straßen ablaufen, handelsübliche LKW zu beziehen sind.
Neben Daomler Benz und Magirus Deutz bewarb sich auch MAN um den Auftrag von 22.000 tmil LKW. Letztenendes wurde der Auftrag an Daimler Benz und Magirus vergeben. Die Produktion und Einführung in die Bundeswehr begann 1977 mit dem 1017A (Allrad) mit Holzpritsche, die bei der Fernmeldetruppe als Trägerfahrzeuge für die Kabine II benötigt wurden. 170 Stück wurden von diesen hergestellt. Ab 1979 wurde der 1017 bzw.1017A als Stahlpritsche ausgeliefert. 1985 wurde auf Basis des 1017 ein Dreiseitenkipper entwickelt.
Die 1017 dienen in der Bundeswehr für verschiedenen Aufgaben mit verschiedenen Lasten, wie SanKabinen, Tragtiertransporte, Drohne CL89, usw.
82 TLF 2400 Aufbauten wurden vom alten DB LG315 Fahrgestell auf 1017 umgesetzt und konnten so weiter genutzt werden.
Der 1017 besitzt einen wassergekühlten 6-Zylindermotor als Turbodiesel mit 172 PS Leistung. Die naximale Anhängelast beträgt 12300kg.
Besten Dank für Bilder an Golo Bartsch
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht hinten links
|
Gesamtansicht links
|
Gesamtansicht vorn links |
Gesamtansicht vorn links
|
Frontansicht
|
Gesamtansicht vorn rechts
|
Gesamtansicht rechts
|
Gesamtansicht hinten rechts
|
Heckansicht
|
Heckansicht Anhängerkupplung mit Stromleitung und Steuerleitung
|
Linke Seite, Auspuff und Unterfahrschutz
|
Linke Seite Unterfahrschutz, dahinter Fahrerhauskipphydraulik, Vierkreisschutzventil, Batteriekasten und Luftvorratsbehälter
|
Linke Seite Stecker für Kabinenverständigungsanlage, Pumpe für Fahrerhauskipphydraulik, Vierkreisschutzventil
|
Frontseite der Ladefläche/Verplanung bei abgekipptem Fahrerhaus
|
Linke Seite des Motors
|
Frontansicht, obere Seite der Fahrerkabine
|
Beleuchtungseinrichtung Fahrerhaus vorn oben rechts
|
Beifahrerluke
|
Spiegelanbringung Beifahrerseite
|
Rechte Seite Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter
|
Tank und Unterfahrschutz
|
Rechte Seite, Unterfahrschutz, Staukästen
|
Rechte Seite Reserveradhalterung mit Handwinde
|
Fahrerplatz
|
Instrumententafel und Lenkrad
|
Mittelkonsole
|
Motor von rechts |
Motor von links |
Lufteinlass rechts
|
Details Luftansaughutze
|
zurück
|