Faltschwimmbrücke

Die Faltschwimmbrücke ist das deutsche Pendant der amerikanischen Ribbon Bridge, das ab 1978 von den EWK für die Bundeswehr produziert wurde.
Die Brücke an sich besteht aus Schwimmpontons, die sich in Mittelteile und Rampenteile aufteilen. Diese werden auf umgerüsteten MAN 7t milgl transportiert und zu Wasser gelassen. Gleiches gilt für die zur FSB gehörenden M-Boote.
Die MAN 7t wurden mit längerem Radstand und hochgelegter Auspuffanlage versehen und bekamen einen Flachbettrahmen mit Absetz- und Aufnahmevorrichtung.
Die Schwimmpontons werden im gefalteten Zustand transportiert und entfalten sich nach dem Absetzen automatisch. Dort können sie mithilfe der M-Boote zu Fährenteilen oder zu einer Brücke zusammengeschoben und zusammengesetzt werden.
Die Brücke besitzt eine Tragfähigkeit von MLC60 bzw Ausnahmelast MLC70.

VIELEN DANK für die Fotos an Norbert Ahrndt


Anfahrt mit dem ersten M-Boot

Ist das Heck weit genug im Wasser ...

... wird das Boot freigelassen

Der LKW verässt die Wasserstelle wieder

Und der nächste LKW mit Ponton fährt an

Ablassen eines Brückenelements

Dieses schwimmt auf ...

... entriegelt und entfaltet sich ..

... bis zum offenen Brückenelement

Dieses wird von einem M Boot in Empfang genommen ...

... und in Position geschoben

Die erste Brückenmannschaft ist an Bord

Das zweite Element wird in Position gebracht ...

... und angekoppelt

Das M Boot in voller Fahrt zurück

und volle fahrt voraus

Die Brücke nimmt Gestalt an

Weitere Elemente werden angekoppelt

Der Nachschub

Der Greifzug um die spätere Brücke in Position zu halten

Zwei Halbbrücken sind zusammengestellt ...

... und werden gegenüber in Position gebracht

Das letzte Element wird dazwischengeschoben ...

... in exakte Position gebracht ...

... und arretiert.

Die letzten Handgriffe

Und fertig!

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