Diorama "Zurück zur Seine"
von Hans-Jürgen Erdmann


Rückzug zur Seine

sWS mit leichter Feldhaubitze 18 (10,5cm)

Nach der verlorenen Schlacht in der Normandie im August/ September 1944 fluten die abgekämpften deutschen Einheiten unter hinhaltendem Widerstand in Richtung Seine, wo nur wenige Brücken und Übersetzstellen zur Verfügung stehen. Jeder versucht, der Gefangennahme zu entgehen und flieht Richtung Reich. Dies ist in dieser Szene versucht worden, darzustellen. Eine kleine Ersatzbrücke über einen Bach muss der Belastung durch das Zugfahrzeug standhalten. Im Hintergrund zeugt ein aufgegebener Wehrmachts-Pkw von der Hektik dieser Tage.

Die Aussenmaße des Dioramas betragen 41x25cm. Folgende Fahrzeuge fanden Verwendung: sWS von ITALERI, Leichte Feldhaubitze 18 10,5cm von AIRES (Resinbausatz), Pkw Citroen von MATCHBOX. Dieser ist eigentlich im Maßstab 1/32, aber ich denke, dass dies kaum weiter auffällt. Krad mit Beiwagen stammen von TAMIYA. Beim sWS habe ich eine selbstgefertigte Plane aus einem Taschentuch ergänzt, die Feldhaubitze habe ich mit Rädern von MR-Modellbau aufgewertet.

Die Figuren stammen von den unterschiedlichsten Herstellern, Umbauten habe ich auf Basis von TAMIYAund DRAGON durchgeführt ausserdem hat ein Motorradfahrer der französischen Fa. Mk-Models Verwendung gefunden. Die Köpfe stammen größtenteils von VERLINDEN.

Das Gewässer wurde aus Gießharz gefertigt, Landschaft etc, stammen größtenteils aus dem Modelleisenbahnbedarf.

 

© 11/2002 Hans-Jürgen Erdmann