Diorama "Wüstensand"
Martin Blümlein



Das Original:

Der Panzerkampfwagen VI „Tiger“ war ein schwerer deutscher Panzer, der vom Alleinhersteller Henschel in Kassel von 1942 bis 1944 gefertigt und von der Wehrmacht ab Spätsommer 1942 eingesetzt wurde. 

Aufgrund seiner starken Hauptwaffe und des hohen Panzerschutzes war der Tiger einer der kampfstärksten Panzer des Zweiten Weltkrieges. Nach dem Erfolg der Briten bei der Schlacht von El Alamein kam es zu Truppenverstärkungen, in deren Rahmen die ersten Tiger im November 1942 nach Afrika befohlen wurden. Dabei handelte es sich um die ersten Produktionsfahrzeuge, die noch mit einer Vielzahl technischer Mängel behaftet waren, so dass nur wenige Fahrzeuge gleichzeitig im Kampf standen. Diese waren den alliierten Panzern allerdings weit überlegen. Die zwei eingesetzten schweren Panzerabteilungen zerstörten bis zur Kapitulation der Achsenmächte im Mai 1943 etwas mehr als 300 Panzer, wohingegen nur sieben Tiger durch feindliches Feuer verloren gingen. Die restlichen Tiger fielen aufgrund technischer Defekte oder wegen Laufwerksschäden durch Beschuss, Artillerie oder Minen aus und wurden fast alle selbst gesprengt. 

Quelle: wikipedia

 

Die Modelle:

Der Tiger ist ein Bausatz von Tamiya. Dieser ist nicht der beste Bausatz, aber eine solide Grundlage und die Passgenauigkeit ist sehr gut. Zur weiteren Detaillierung habe ich diverse Ätzteilsets von Voyager, ein Alurohr (RB Model) sowie eine Friulkette verbaut. Am Bausatz müssen einige Änderungen vorgenommen werden. Beispielsweise habe ich die Front angepasst, die Schleppseile gedreht und Schweißnähte ergänzt. Diese Seite hat mir dabei sehr geholfen: http://tiger1.info/models/products-page/TAM35227.

Das Modell habe ich mit Farben von Vallejo lackiert und mit Produkten von AK und MIG sowie Ölfarbe gealtert. 

Das Kfz. 2 ist ein Bausatz von Masterbox. Die Teile sind alle sehr filigran gearbeitet, dadurch allerdings auch sehr zerbrechlich. Die Bauanleitung ist sehr schlecht, da man die genaue Positionierung der Teile nicht richtig sieht. Den Bausatz habe ich aus der Box gebaut, da Detaillierung und Passgenauigkeit stimmten.

Auch dieses Fahrzeug habe ich mit Farben von Vallejo bemalt und mit diversen Produkten gealtert. 

Der Grundaufbau des Dioramas besteht aus einem Holzsockel, der mit Blumensteckmasse gefüllt ist. Die Gebäude habe ich selbst aus Styrodurplatten erstellt und auf die gleiche Weise wie die Fahrzeuge bemalt. Um das Diorama zu beleben, habe ich eine Panzerbesatzung von Tristar, Figuren von Alpine sowie Masterbox verbaut. Der Esel stammt von Djitis Production und der Beduine von Maim. Bei der Bemalung dieser habe ich die Hautpartien mit Ölfarbe und die Kleidung sowie das Zubehör mit Acrylfarbe bemalt.


© 03/2016 Martin Blümlein