Diorama "Was muss, das muss"
von Christian Boog


1944, zwei Soldaten der 1. SS- Panzerdivision LAH haben sich mit ihrem Schwimmwagen verfranzt. Während der eine versucht sich an Hand seiner Karte zu orientieren, erleichtert sich sein Kamerad von einer schweren Last .
Für das Diorama habe ich folgende Bausätze und Materialien benutzt:
Schwimmwagen von Tamiya
Schwimmwagen Update von Verlinden
"Smoking SS" von Corree
"Things to do" von Verlinden
Ausrüstung und Waffen: Verlinden , Tamiya und Dragon
Farben:
Schwimmwagen: Tamiya XF 60, XF 10, XF 13. Alle mit XF 2 aufgehellt.
Die Figuren habe ich mit Humbrol- und Künstlerölfarben bemalt.
Die Kapelle ist von Plusmodel.
Das Diorama besteht aus einer Hartschaumplatte (Styrodor) die ich mit Faust- Instantspachtel versehen habe. In die noch feuchte Spachtelmasse wurde dann wie üblich feiner Sand und Steine aus Katzenstreu gedrückt.. Anschließend habe ich das Gelände mit verschieden Erd- und Sandtönen von Humbrol gebrushed und trockengemalt. Das lange Gras stammt von Woodland. Das Laub ist echtes, nur kleingeschnitten. Die Büsche sind aus Meerschaum. Unter die Büsche habe ich noch kleine Äste als totes Gehölz gelegt. Zum Schluß wurde noch alles mit Pastellkreide verstaubt.
Die Kapelle habe ich mit Humbrol weiß bemalt und mit Ölfarben vorsichtig gealtert. Für das Dach habe ich verschiedene Rot- und brauntöne verwendet.. Zum Abschluß wurde wieder mit Pastelkreide verstaubt. Den Blumenstrauß habe ich aus getrockneten Pflanzenresten gebastelt.

 © 10/2003 Christian Boog