Diorama "T-34 - Was macht der Iwan?"
Roel Fischer



Nach dem ersten Schock, als diese russischen Panzer an der Front erschienen, fanden die deutschen Soldaten immer bessere Methoden den танк zu bekämpfen. 

Um etwas mit Russischer Farben zu üben, sah ich mich auf e-bay nach etwas Billigem um. Die Marke des Panzer ist mir unbekannt, da er schon gebaut war. Sein Zustand war schlecht, aber ich habe versucht, ihn so gut wie möglich zu restaurieren. 

Der T34/76 wurde mit der Hand mit vielen verschiedenen Humbrol Emaille Farben bemalt. Darauf folgten Farbfilter, Trockenmalen und Verwitterung durch Ölfarben. Zum Schluss habe ich ihn mit Pastelkreidepulver verstaubt. Die Farbnummern/-namen weiß ich echt nicht mehr, ich hab nur was probiert. 

Ein Bild in Panzer Colors I und der Zustand des Models hat mich inspiriert, einen abgeschossenen Panzer darzustellen. 

Alte Tamiya Figuren bemannen den Graben, weitere Detaillierung erfolgte mit Teilen aus der Grabbelkiste, Plastik und Balsaholz Leisten. Leider habe ich kein Foto vom Unterschlupf unter dem Panzer, da bereits alles verklebt war und ich ihn nicht mehr zerstörungsfrei öffnen konnte. 

Der Basis ist eine Holzplatte abgesetzt mit einem Rand, darauf wurde Ziegelleim gestrichen. Darauf streute ich feinen Sand, den ich trockengemalt und verstaubt habe.


© 12/2014 Roel Fischer