Diorama "Trabant Kübel"
Rene Frenzel


Es handelt sich hier um ein Resinmodel in 1/35. Leider gibt es diesen Bausatz nirgendwo offiziell zu erwerben. Ein rühriger Modellbauer aus Sachsen hatte mal ein paar Exemplare bei einer Ausstellung im Gepäck. Name und genaue Herkunft sind mir leider völlig unbekannt! Einige Jahre lag der Bausatz unbeachtet herum. Es war schon eine Herausvorderung, daraus ein entsprechendes Modell zu erarbeiten. Viele Ätzteile aus der Kramkiste kamen zum Einsatz. Ebenso Metall und Draht. Irgendwann bekam ich dann die Figuren von ICM und die Idee für eine kleine Vignette war geboren. Der Trabbi ist lackiert mit Tamiyafarben. Wobei hier ein Gemisch von Vier verschiedenen Farbtönen zum tragen kam um das Typische NVA Grün zu erhalten! Abziehbilder von diversen Herstellern ergänzen dieses Kleinod. Danach wird wie gewöhnlich gealtert. Hauptsächlich verschiedene Washings mit verdünnten Ölfarben und danach ein Trockenmalen. Die "Landschaft" entstand auf einem alten ausgedienten Ovalen Stullenbrettchen. Nach herkömmlichen Methoden.
Der "Baum" entstand aus einer alten gut durchgetrockneten Wurzel. Sprühkleber und gerebelten Majoran. Farblich gestaltet mit der Airbrush.
Umrahmt wird das Ganze mit einer Originalen Schützenschnur der NVA. Zu erwerben auf Flohmärkten oder bei einem bekannten Internet Auktionshaus.

Ein Origineller Hingucker, vor allem für Ehemalige der NVA. Der Trabbi Kübel war zahlenmäßig stark und in allen Einheiten vertreten. Leider gibt es auf unseren Markt nicht allzu viele gute Modelle der NVA, vor allem nicht in 1/35!


© 06/2007 Rene Frenzel