Diorama "Sturm auf Berlin"
Martin Blümlein



Vor einiger Zeit, kam mir die Idee, die zwei gefürchtetsten Panzer des zweiten Weltkriegs auf einen Diorama zu vereinen. Dabei war mir bewusst, dass es diese Szene so nie gegeben hat. Aber mir ging es hier eher um den Spannungsbogen als um den Realismus.
Für den Bau der beiden Fahrzeuge sollten zwei Bausätze dienen, die schon länger ihr Dasein in meinem Bausatzlager fristen. Sowohl der Tiger von AFV Club als auch der T34 von Dragon können nicht mit den High End Bausätzen von heute mithalten, aber sie sind eine solide Basis für mein Diorama. Beide Modelle wurden mit einem Ätzteilsatz von Voyager verfeinert. Der Tiger bekam eine Inneneinrichtung von Verlinden und eine Kette aus Weißmetall. Am T34 werden einige Laufrollen von Miniart, sowie ein gedrehtes Rohr von RB Model verbaut.
Um beiden Fahrzeugen einen passenden Rahmen zu geben, habe ich für den Bau einer Ruine entschieden. Nach der Erstellung eines Rohbaus aus Styrodur, wurde die komplette Landschaft mit Gips überzogen. Dabei wurden schon erste Trümmerteile in die noch Feuchte Masse eingedrückt. Nach der Grundierung mit schwarzen Primer wurden die Säulen mit verschiedenen Gelbtönen gespritzt um den Eindruck von Sandstein zu erwecken. Auch die Trümmer wurden mit ähnlichen Farben eingefärbt. Das Behandeln der Trümmer mit Ölfarben und Pigmenten bringen dem Schutt im Diorama den endgültigen Schliff.



© 05/2019 Martin Blümlein