Diorama "Siegesmarsch"
Fabian Merz


Zum geschichtlichen Hintergrund:
Koufra, nur wenig von Sudan, Ägypten und Tschad entfernt, ist eine Schlüsselposition Libyens.
Die Oasengruppe wurde von den Italienern zur Festung ausgebaut. Das Fort El-Tadj schützt die Stadt El-Djof und den Flughafen. Am 26 Januar 1941 verlässt Oberst Leclerc mit den freien französischen Streitkräften den Tschad und marschiert in Richtung Koufra. Nachdem er eine italienische Sahara-Kompanie zurückwirft, kesselt er die Oasen-Festung ein. 6 Tage lang liegt die Festung unter dem Feuer des einzigen Geschützes (75er Kanone), das die Einheit Lecrlercs mitführte. Am 1. März weht die weiße Flagge über der Zitadelle und am 2. März die französische Flagge. Die freie französische Armee erbeutet 4 Kanonen und 53 Maschinengewehre. Außerdem gehen über 400 Italiener in Gefangenschaft.

Zum Diorama:
Es zeigt wie die freien französischen Truppen in die Oase einmarschieren.
Die Bodenplatte stammt aus einem Heller-Set. Sie wurde mit trockener Erde bestreut und mit 2 selbstgebauten Palmen "bepflanzt".

Die Modelle:
Das Rhone-Gnome Motorrad ist von Heller wie auch die dazugehörigen Figuren.
Die Renault Tankette ist von Mirage und die 75 mm Kanone von TOM.
Sämtliche Figuren auf dem Diorama kommen aus den verschiedenen alten Heller Figuren-Sets.


© 03/2005 Fabian Merz