Diorama "Russische Idylle"
von Andreas Stanislawiak


Im Frühjahr 1944 befanden sich noch die deutschen Truppen auf sowjetischen Territorium. Ab Juli 44 wird die Rote Arme den Fluss "Bug" überqueren, um den Kampf gegen die deutschen Soldaten auf polnischem Boden weiter zu führen.
Nun aber sind wir noch in Russland, wo ein paar Soldaten während einer Kampfpause versuchen, die Tage des Todeskampfes zu vergessen. Eine junge Frau mit ihrem Kind im Arm weiß genau, das der Tag der Befreiung bevor steht. Die deutschen Soldaten dagegen blicken in eine ungewisse Zukunft.

Das Modell.

Sd.Kfz. 251/1 Ausf. D
Kette: Friulmodelismo

Das Fahrzeug wurde ohne jegliche Änderungen aus dem Karton gebaut. Nur die Werkzeughalterungen habe ich von der Fa.Aber ergänzt. Lackiert habe ich den Schützenpanzer mit Acrylfarben von Tamiya ( XF 60 + 61+ 64 ). Die Ketten bekamen ein Anstrich mit Humbrol 173.
Die Figuren stammen von MK35, das Bauernhaus ist ein Eigenbau aus Pappe und Balsaholz.


© 07/2003 Andreas Stanislawiak