Diorama "Normandie 1944"
Jacek Golla


Die Szene habe ich ohne geschichtlichen oder historischen Hintergrund frei nach Lust und Laune dargestellt. So ergab sich dann ein M2A1 dessen Besatzung am Waldrand eilig einen Granatwerfer in Stellung bringt um den anrückenden Gegner mit vernichtendem Feuer zu belegen.

Der M2A1 von Dragon wurde direkt aus der Schachtel gebaut.
Ergänzungen zu dem Bausatz bildeten:

- Antenne aus Stahldraht
- verschiedene Gepäckstücke, die seitlich und hinten am Fahrzeug angeordnet wurden- alle stammen aus einem Tamiya-Equipment Set
- Holzbalken wurden aus Holzspießen gefertigt

Bemalung mit Vallejofarben (Grundfarbe und Aufhellung) mittels Airbrush
Dann verschiedene Washings mit Ölfarben von Lukas.
Kleine Elemente wie Nieten ect. wurden von Hand bemalt, gefiltert mit Vallejo- und Ölfarben.
Ausgewaschene Effekte entsanden wieder mittels Ölfarben
Einige Kratzer habe ich versucht zu realisieren, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
MIG Pigmente kamen dann für Roststellen zum Einsatz
Die Figuren stammen von Dragon. Sie wurden mit Köpfen von Hornet verfeinert.

Die Vegetation:

Der Baum - entstand in Selbstbau aus Draht, der aufgewickelt und entsprechend geformt wurde.
Bemalung mit Vallejofarben Beflockung mit Hekimatte.

Die Büsche - Meerschaum beflockt mit Heki - Beflockungsmatten in verschiedenen Farben.

Gras - die Grasbüschel stammen aus mehreren Sets von Silhouette und wurden auf die Base unterschiedlich gemischt und angeordnet.

Die Dioramabase:
Für den Sockel habe ich einen Bilderrahmen von IKEA verwendet.
Das Gelände bildet eine schiefe Ebene von der hinteren linken Ecke des Dioramas runter bis zur unteren rechten Ecke.
Um Holzspachtel zu sparen wurde für die o.g. Form aus Styropor entsprechende Teile ausgeschnitten und auf die Base aufgeklebt, danach Holzspachtel aufgetragen.
An den Seiten des Dioramas wurde Plastiksheet entsprechend ausgeschnitten angeklebt und schwarz gebrusht.
Das Dioramabasis habe ich mit verschiedene Brauntönen von Vallejo mittels Airbrush bemalt und mit MIG Pigmenten die Oberflächen partiell behandelt.
Die Fässer stammen aus einem Tamiya Set - Bemalung mit Vallejo und Behandlung mit MIG Pigmenten.


© 06/2009 Jacek Golla