Diorama "Nashorn"
von Matthias Rusche


17. März 1944: Zwei Soldaten des SS-Kavallerie Regiments 17 ( der 8. SS Kavallerie Division, seit dem 12. März 1944 mit dem Ehrentitel "Florian Geyer" ) weisen ein Nashorn des Heeres nahe der Stadt Kovel auf feindliche, russische Panzer ein. Kovel ist mittlerweile von der Roten Armee eingekesselt.

Am 21. März werden Teile der SS-Panzergrenadierdivision 9 "Germania" ( der 5. SS Panzerdivision "Wiking" ) und Teile der 131. Infanteriedivision des Heeres den Belagerungsring durchbrechen. Das SS-Kavallerie Regiment 17 wird zur Auffrischung nach Kisber, Ungarn verlegt.

Bei dem Bausatz handelt es sich um das neue Dragon Modell des Sd.Kfz. 164 Nashorn ( Nr. 6166 ). Die Figuren stammen zum Einen von Tristar, German Self-Propelled Gun Crew Set Vol. 2 ( Nr. 007 ) zum Anderen von Dragon, German 8th SS Cavalry Division Florian Geyer.

Das Diorama entstand auf einer Basis von Hartschaumplatten aus dem Baumarkt. Diese wurden mit einer dünnen Schicht braunem Modelliersand von Heki überzogen. Hierauf wurde stellenweise Grasflor von Noch mittels Sprühkleber aufgebracht. Der Teil des Feldes wurde mit Pinselborsten von Heki dargestellt.

Das Nashorn wurde aus der Schachtel gebaut und mit einem Kanonenrohr von Jordi Rubio verfeinert. Bemalt wurde mit Tamiya XF 59 Wüstengelb sowie XF 61 Dunkelgrün und XF 64 Rotbraun. Gealtert wurde mit stark verdünnter Ölfarbe Elfenbeinschwarz und gebr. Siena. Trockengebürstet wurde mit 50 % Mattweiß und 50 % XF 59.

 © 02/2004 Matthias Rusche