Diorama "Körner für die Ente"
Roel Fischer



(Guderian Ente  siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdpanzer_IV) 

Frankreich – Normandie 1944, die Besatzung ergänzt Ihre Munition, während der Kommandant die Karte betrachtet. 

Modell: Revell Jagdpanzer IV Ausf. F (early) 

Der dringende Bedarf an Fahrzeugen für die Panzerabwehr führte 1942 zu der Entwicklung des Jagdpanzer IV durch die Firma Vomag. Auf das modifizierte Fahrgestell des bewährten Panzerkampfwagen IV wurde ein turmloser Aufbau mit geneigter Panzerung montiert. Die ab März 1944 der Truppe zulaufenden Serienfahrzeuge erwiesen sich in der Panzerjägerrolle als sehr erfolgreich, denn Dank der vergleichsweise niedrigen Gesamthöhe konnten die überwiegend in der Defensive eingesetzten Fahrzeuge das Gelände für den Feuerkampf optimal ausnutzen. Als nachteilig erwies sich jedoch der geringe Seitenrichtbereich der Hauptwaffe, da das gesamte Fahrzeug auf das Ziel grob ausgerichtet werden musste. 

Als Hauptwaffe diente eine 7.5 cm Pak 39 L/48, die anfänglich montierte Mündungsbremse entfiel jedoch sehr bald. Als Sekundärwaffe stand ein MG42 zur Verfügung. Das von einem V12-Zylinder Maybach HL 120 TRM Ottomotor mit 265 PS Leistung angetriebene Fahrzeug konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h erreichen. Die Besatzung bestand aus vier Mann. (gemäss Revell Anhang) 

Das Fahrzeug ist mit Humbrol Enamel Farbe gespritzt.

Die Tamiya Ammo-loading Crew Figuren auch, aber für die Hautpartien wurde Ölfarbe benutzt. 

Wie immer ist die Dioramabasis ein Holzplatte bestrichen mit Holzleim und bestreut mit Static Grass. Die Blätter des Gebüsches sind aus Petersilie.


© 01/2015 Roel Fischer