Diorama "Guten Morgen Stalingrad"
Ronny Ehnert



Szene:
Stalingrad August 1942:Nach dem überqueren des Flusses Don am 12.August geht nun die 24.Panzerdivision (Sd.Kfz. 7/1 mit 2cm Flakvierling und Kradmelder mit BMW R 75) mit Teilen der Sturmgeschützabteilung 243 StuG III Ausf.B), sowie Teile der Sturmgeschützabteilung 177 (Stug III Ausf.D) durch die Südstadt in Richtung Zentrum vor. Ein Russischer Stoßtrupp mit einen      T 34/76,der völlig überrascht um die Ecke kommt wird in einen Staßenkampf verwickelt, und von der Pak 40 aufs Korn genommen. Die Fronten verschwimmen immer mehr je tiefer die Wehrmacht in die Stadt vordringt. Ab September gibt es Praktisch keine Frontlinie mehr.

Materialien:
Die Grundplatte, ist eine 110cmx60cm große Sperrholzplatte aus dem Baumarkt und es wurde zusätzlich eine 0,5cm dicke Styropor Platte aufgeklebt, auf die der Rest aufbaut. Die Ränder wurden mit Holzleisten verkleidet. Die Hauptstraße besteht aus mehreren Teilen von der "Street Section w/Tram Line" von MiniArt. Die Nebenstraßen sind von Reality Scale. Eine Ruine ist das "Russia Monument Ruin" von Royal Model und wurde mit Ton aus dem Baumarkt erweitert, woraus auch die Bruchstücke bestehen. In der Mitte, ist das "Russian Building" von MiniArt und dann noch die "Haus Ruine" von MiniArt. Die Ziegelstein- Mauerreste sind von Tamiya. Die Schuttberge sind aus Gips, auf den dann die selbstgemachten Ziegelsteine (ebenfalls aus Ton) aufgklebt wurden. In vorderster Front steht das StuG III Ausf.B von Tamiya verfeinert mit Ätzteilen von Aber, gefolgt von Dragons Sd.Kfz 7/1 2cm Flakvierling 38 auf Selbstfahrlafette, dessen Frontscheibe von Voyager Model ist, sowie Werkzeughalter aus Ätzteilen aus der Restekiste. Das Flakgeschütz habe ich durch einige Modifikationen komplett beweglich gehalten. Die Besatzung stammt von mehreren Herstellern. Die BMW R75 mit Seitenwagen samt Kradmelder und Schütze, einige Panzergrenadiere sowie der Fernmeldetrupp und die vier Infanteristen mit den Verwundeten stammen von Master Box. Der vorderste MG-Trupp ist von Tamiya. In der Nebenstraße steht die Pak 40/L46 auch von Tamiya, mit der dazugehörigen Mannschaft. Der sich die Ohren zuhält ist von Verlinden.Das Schlußlicht ist das StuG III Ausf.D von Dragon, verfeinert mit Ätzteilen von Eduard und ein Metallrohr von Amorscale. Das Faß ist von Tamiya und die Zeltbahn ist aus Bleifolie. Die restlichen nicht aufgelisteten Wehrmachtsoldaten sind größtenteils von Verlinden bzw.von anderen Bausätzen zweckentfremdet. Auf Russischer Seite ist der T 34/76 No.112. "Factory Sormovo" Early Production von Dragon. Die Besatzung ist von Tristar und die russischen Infanteristen von Tamiya. Gebäude und Straßen habe ich mit Acrylfarben bemalt, die Figuren und Fahrzeuge mit Revell Email Farbe.



© 12/2010 Ronny Ehnert