Diorama "Gegenstoß" Arnheim 1944
von Lars Müller


Geschichtlicher Hintergrund:


Angesichts des greifbar nahen Sieges der Alliierten entwarf der britische Feldmarschall Bernard L. Montgomery einen Plan, der den Deutschen den Gnadenstoß versetzen sollte. In einer kühnen Operation sollten seine Panzer nach Holland hineinstoßen, bei Arnheim den Rhein überschreiten, von Norden her in das Ruhrgebiet vorgehen und vielleicht unter seiner Führung noch rechtzeitig als Eroberer in Berlin einmarschieren.
Am 17 September 1944 begann das Alliierte Luftlandeunternehmen Market Garden mit dem Ziel die Brücken von Son, Vegel, Grave, Nijmwegen und Arnheim über Rhein, Maas und verschiedene Kanäle zu sichern. Die Fallschirmjäger (ca. 6500 Mann) hatten den Auftrag in der Nähe dieser Brücken abzuspringen und sie, bis zum eintreffen des heranstürmenden Britischen Panzerkorps, zu sichern. Aufgrund schlechter Aufklärung und das nicht ernstnehmen des Holländischen Widerstandes landeten die Fallschirmjäger jedoch mehr oder weniger auf zwei sich in der Auffrischung befindlichen SS Panzer Divisionen (9.SS PD Hohenstaufen und 10.SS PD Frundsberg mit einer Gesammtstärke von ca. 9500 Mann). Ein von beiden Seiten hart geführter Kampf um die Brücken begann...

Das Diorama:

Mein Diorama "Gegenstoß" zeigt eine Szene angreifender Grenadiere, unterstützt durch einen Schützenpanzerwagen, der 9.SS PZ.AA. auf dem Utrechseweg in Arnheim. Sie versuchen die Englischen Fallschirmjäger aus den umliegenden Häusern zu vertreiben.

Verwendetes Material:

Das Sd.Kfz.251Ausf.D ist von der Firma Tamiya und mit einem Ätzteilsatz von Eduard versehen worden. Die seitlichen Staukästen sind im Eigenbau entstanden. Die Figuren sind von Dragon, Wolf und Warriors. Die Laterne ist von der Firma Verlinden. Der Rest ist selbst gebaut.


© 05/2004 Lars Müller