Diorama "Flakpanzer I"
Tobias Wehnert


Modell von Dragon, das so gut mit Ätzteilen und Zugaben (Einzelgliederketten für die B Ausf., also jede Menge Reservekettenteile, Anhänger, Mun.-Magazine, Extra-Spritzling mit Werkzeug ) ausgestattet ist, dass man eigentlich nichts mehr dazu kaufen braucht.
Ich konnte aber nicht die Finger von einem gedrehten Messingrohr für die Flak von Schatton lassen. Davon abgesehen kann man den kleinen Panzer aus dem Kasten bauen, lediglich die Kühllöcher am Heck sollte man aufbohren und dabei gleich das fehlende Loch in der unteren Reihe ergänzen.
Sonstiges Zubehör ist von Royalmodel, Master Box, Tamiya, Preiser, Aires und Academy.
Lackiert wurde mit Revell Acryl, gealtert mit Lucas und Schmincke Ölfarben sowie mit MIG Pigmenten.
Die Figuren sind von Preiser, die Brücke ist Eigenbau aus den Stäbchen von Sylvesterraketen.
Die Szene könnte sich im Spätsommer 1941 im Russland abgespielt haben, die Flakbesatzung ist zur Brückenwache neben einem Dorf eingeteilt, und nutzt die ruhige Zeit zur Mittagspause, inklusive was auf die Öhrchen vom Reiseplattenspieler.


© 12/2008 Tobias Wehnert