Diorama "StuH Angriff"
Tobias Wehnert


Die StuH wurde aus dem Georg Bose StuG von Dragon mehr oder weniger out of the box gebaut. Ergänzt wurde lediglich die Ketten von Friul, einige Ätzteile aus der Restekiste, die Haubitze (auch von Dragon) und natürlich die Beladung.
Bei diesem Modell lag mein Hauptaugenmerk auf der Nachbildung der Oberflächenstrukturen, so kam ausgiebig der Dremel zum Einsatz, um Beschuss, Gussnarben sowie die Brennkanten zu erzeugen.
Das Modell ist Dragontypisch wirklich schön, merkwürdig fand ich allerdings, dass die an sich beweglichen Schwingarme durch kleine Pins fixiert werden, die sich glücklicherweise einfach abschneiden lassen. So lässt sich das Fahrwerk mit den Friulketten super dem Untergrund anpassen. Und warum die Lafette kein seitliches Richten zulässt verstehe ich auch nicht.
Die Beladung stammt von verschiedenen Herstellern, die Abdeckplane ist aus Miliput modelliert und die Antennen sind optische Fasern.

Lackiert wurde mit Revell Acryl, gealtert mit Ölfarben von Schmincke sowie mit Pigmenten von CMK und MIG.
Die Platte ist aus Styropor, überzogen mit Fliessenkleber, Gras von Noch, Gleisstück von Märklin. Die Figuren sind das LAH-Set Kursk 1943 von Dragon, der Artillerist ist von MiniArt.



© 10/2009 Tobias Wehnert