Diorama "10th Mountain Division in Afghanistan"
Nico Heilmann



Ich möchte hier mein Diorama vorstellen. Es stellt ein US Camp in den Bergen von Afghanistan dar welches durch US Special Forces und der 10th Mountain Division betrieben wird. Die Idee hierzu kam mir nach intensiver Bildrecherche im Internet.

Das Diorama besteht aus Blumensteckmasse welche sich recht einfach in die gewünschte Form bringen lässt. Danach wurde diese mit einer dickflüssigen Weißleimlösung und Vogelsand mit größeren Steinen vermischt die Oberfläche gestaltet.

Danach wurde die Sandsackstellung gestaltet. Die Sandsäcke wurde aus Knetmasse geformt und direkt verarbeitet, ein wenig Balsaholz  aus der Sammelbox dazu um die zwei Etagen zu gestalten und zum Abschluss eine zugeschnittene, in Alleskleber getränkte, Mullbinde darüber. Die getränkte Mullbinde wird nass verbaut und dann mit Teekrümeln ( hier Schwarzer Tee ) bestreut, die dann gleich haften. Um Leben in die Szene zu bringen wurden aus der Grabbelkiste Sandbleche und Paletten verbaut.

Wenn alles getrocknet ist wird alles farblich gestaltet. Die kleine Brücke ist eine recht einfache Konstruktion aus Balsaholz. Die kleinen Bäume sind Wurzelstückchen aus der Natur mit Begrünung aus dem Modellbahnbereich.

Die verwendeten Bausätze sind ein PickUp von MengModell, ein Sniper Team von NATO Miniatures und individuell gestaltete Figuren aus der Krabbelkiste.

Der PickUp wurde aus dem Karton gebaut, weiterhin die Türen vorn links und hinten rechts geöffnet dargestellt. Der Wagen hat durch die Nutzung einige Kampfspuren, hier in Form von Dellen, farblich verschiedene Türen und Kotflügel und Spuren eines nicht gezündeten Sprechkopfes eines RPG Raketenwerfers an der Beifahrertür. Die Ladefläche wurde modifiziert und mit den passenden Zubehör beladen, ebenso den Fahrzeuginnenraum.

Die Figur auf der Brücke stammt aus dem MengModell Bausatz und  umgestaltet, die auf der Ladefläche ist ein Eigenbau genau wie die zwei einzelnen bei der Stellung. Mit größtem Aufwand konnte ich die Digitaluniformen der Soldaten darstellen. Zum Ende wurde alles gealtert und verstaubt dargestellt.


© 08/2012 Nico Heilmann