Diorama "Achtung Jabo!"
Hans-Jürgen Erdmann


Am 10. Juni 1944 flossen erste Teile der Panzerlehrdivision der Normandiefront zu, aufgrund der alliierten Luftüberlegenheit sollte es aber noch eine ganze Weile dauern, bis die Panzerlehrdivision komplett zu Verfügung stand. Da es aber noch immer große Lücken in der deutschen Abwehrfront gab, wurden die ersten Teile der Panzerlehrdivision aus der Bewegung heraus in die Front eingebaut. Im Raum Tilly-sur-Seulles sollte die Panzerdivision erst einmal alle Teile sammeln und zur Abwehr übergehen. Dieses Vorhaben zeigt das Diorama. Ein Panther der 1. Abteilung ist rückwärts in ein Kiefernwäldchen untergezogen, die Besatzung beobachtet einen in größerer Höhe stattfindenden Luftkampf. Besser wäre es, wenn sie sich sofort an die Tarnung des Fahrzeugs machen würden, um den immer wieder plötzlich auftauchenden alliierten Jagdbombern kein allzu leichtes Ziel zu bieten.
Eigentlich gehörte die Panther-Abteilung zur 3. Panzerdivision, aber da die PzLehrDiv noch nicht mit einer eigenen Pantherabteilung ausgerüstet war, wurde die 1. Abteilung des zur 3. Panzerdivision gehörenden Panzerregimentes 6 der PzLehrDiv unterstellt.

Maße: 38x28cm
Fahrzeug: Panther Ausf. A ITALERI Zimmerit, Kanonenrohr Zurüstteil ARMY IN DETAIL, Kette TAMIYA.
Figuren: Achtung Jabo! - Crew von DRAGON, Köpfe Resin von HORNET
Landschaft: Bäume im Eigenbau, Stamm aus Balsaholz, Äste aus Ziersparkel (Asparagus), ansonsten Meerschaum, tlw. mit Beflockungsmaterial, HEKI-Vlies, Naturmaterialien aus dem Garten / Wald. Fahrzeug ist von der Grundplatte abnehmbar und als Einzelfahrzeug aufzustellen. Figuren sind auch abnehmbar.


© 01/2006 Hans-Jürgen Erdmann