Diorama "Abgeschossen!"
Hans-Jürgen Erdmann


Abgeschossen! Vorstoß der Briten 25. bis 28. Juni 1944

Am 25. Juni 1944 führten die englischen Kräfte einen Vorstoss auf den Fluß Odon und die Höhe 112 westlich von Caen durch. Hierbei gerieten sie in die eintreffenden Teile der deutschen 2. Panzerdivision. Weiter westlich, am Rande dieser Schlacht, lag die Panzerlehrdivision, die nach ihrem Eintreffen keinen weiteren Boden gutmachen konnte. Die PzLehrDiv wurde nur wenig von dem Unternehmen tangiert. In ihrem Vorfeld gehen britische Soldaten an einem abgeschossenen Panther der PzLehrDiv vor. Dieser muß im Laufe der Kämpfe zwischen dem 12. und 20. Juni von britischer Pak abgeschossen worden sein. Bordwerkzeug und verwertbare Teile sind von der deutschen Inst.Staffel oder vorgehenden britischen motorisierten Truppen abgebaut worden. Ein Abschleppversuch wurde wohl noch unternommen, aber nicht mehr durchgeführt.

Maße: 38x28cm
Fahrzeug: Panther Ausf. A ITALERI Zimmerit, Kanonenrohr Zurüstteil ARMY IN DETAIL, Seitenschürzen ABER, Kette TAMIYA
Figuren: Englische Infanteristen TAMIYA
Landschaft: Baum im Eigenbau, Stamm ist eine Baumwurzel, Äste aus Meerschaum ansonsten Sträucher aus Meerschaum, tlw. mit Beflockungsmaterial, HEKI-Vlies, Naturmaterialien aus dem Garten / Wald.


© 11/2005 Hans-Jürgen Erdmann