M1 A1 MDCV Panther II


 

The Original

The Panther II is an RC-freak's dream come true: An Abrams tank without turret, but with a mine-roller (that had already been developed for the M 60), and the whole thing remote-controllable from more than half a mile! Judging by the small number of built vehicles, it seems that it has been less than a rousing success.

The kit

The positive of the experiment being that Dragon has developed a totally new Abrams hull for it.

I came by the model components in a real cheap way: A fellow modeler had bought several kits for the mine rollers only, which he intended to use on M 60 and "normal" Abrams models, and he gave away the vehicle parts. I, on the other hand, had a resin mine roller from Mini Art Studio in Hong Kong of 1994 vintage lying around that had been given to me in the last millennium for a review. A  gift horse with a gift saddle, you might say. Instead of building it OTB, however, I looked around on the web and found good photos at primeportal.net and toadmanstankpictures that demanded a number of corrections and additions (sound familiar?).




The build

To do away with the least agreeable part of the build, I started with cleaning up the "magic tracks" and generously overlooked the fact that the guide teeth weren't hollow, as I didn't want to invest in "dental care" for a gift horse. Around the drive sprockets, however, five end connectors on either side had their "track pins" drilled out before they were cut off. The pins were replaced with stretched sprue, and the connectors mounted again while the links were placed on the sprockets, so they would move into correct positions before being cemented.  

Building the vehicle offered no real problems, but lots of improvement potential. For example, photos showed that the mine roller visibly weighs down on the tank's front, so I gave the positioning  tabs of the swing arms a workover that allowed the front ones to be cemented at a pushed-in angle and the rear ones pushed out. With the two front arms, this also meant a little tweaking of the connection to the track tensioning wheels. 

On the rear wall, the pintle was way too small and was replaced by a scratchbuilt operable sample. The protective rings around the taillights were carefully drilled out to correct their thickness and conical profile, and the electric cable on the right and its conduit looked better as separate parts than molded on. The driver's hatch "stopper" could be improved just like the wipers for his periscope, and the forward filler cap locking pin "cradles" needed slices of thin styrene to connect them to the hull. (However, I ignored that the filler on the right should sit a little more to the rear.) 

The very front parts of the track covers can be folded up on the prototype and otherwise are held down by a torsion wire. This wire and two of its arresters were molded on, the third one was missing together with the guards' hinges. The hinges were made from sheet styrene, the wire and its fittings from brass-wire and -sheet. The end connectors that serve to hold the guards in the up position came in the kit, but these parts were way too large when compared to the ones of the tracks, so a spare track link supplied connectors of the right size that had to be drilled and hollowed out. For the front mudguards, I found some thin rubber-like material. Inboard of the right hand track guard, there's the mine roller receptacle case (part G3) that needed its height doubled to later receive the respective cable. New sponson box handles came from New Tiger Model Designs. 

The "turret" surprised by the front and rear braces with the camera supports on them being slightly lower than the lateral ones; besides, all braces were very thick. Sanding them down required removal of the supports, then strips of styrene were cemented on the culprits and everything was thinned. Replacement of the supports was from 2x2 mm styrene profiles, the rear one being made 2 mm higher than the one in front to get a better view behind the stern; both received holes in their top ends. It would have been better to mount them at a slight distance above the turret, to allow the cables to enter there. Weld beads and fastening bolts were made from stretched sprue. The tow cables are from annealed steel cable, their guide clamps received ABER wing nuts.  

Some of the primeportal photos showed that the large antenna mast can be folded down when not in use; that was interesting (think transport damages). So, the antenna mount received a piece of sheet brass with two holes in it, and the mast got two holes through a slotted lower end. The antennae themselves weren't quite exact, either: their "outriggers" don't point in exactly the same direction, and the lower antenna had to be bent from brass wire. The cables are from stretched vinyl sprue and lead into the connection box (that received another hole on its opposite side for the camera cables). Which left the arresting pins to be constructed: 0.4 mm steel wire was cut to length and had pieces of thin rubber filament attached which came from the upper part of black pantyhose.  

The camera cables are from stretched vinyl sprue, too, and fixed to the turret roof with dots of white glue. According to experts, the cameras themselves are too big. Without exact measurements, I decided to leave them off for the time being – by which time I had, however, already detailed the mounting plates, so I don't know whether this arrangement is realistic. The home-made cameras are thinner, but maybe still too long and therefore only dry-fitted. Before mounting the (drilled out) smoke dischargers, I whittled the molded-on cables in their rear to something more similar to electric leads and joined them to their respective boxes with stretched vinyl sprue. The radio antenna mount had its thick antenna cut off and a hole drilled in instead.  

This left the commander's cupola to be built. It is basically the one from the M 113, so no real surprises here. I detailed the hatch rest plus arrester hook and handle and added the MG cradle locking lever. My thinnest drill bit provided the holes for a padlock on the hatch. In photos, I found the PE part behind the MG to be angled at 45 degrees and painted like the periscope frames; I've no idea why. Speaking of periscopes, I found their lateral linings insufficient and replaced them from thin styrene, together with the brush guards. 

Having left the turret separate for painting reasons turned out to be a mistake, as now it showed to be warped, tilting from left to right. It took me some severe contortions to get it cemented, so check this fit before you cement the hull halves or add the turret details, so you can clamp the thing.

So much for the Dragon kit, now on to the mine roller from Mini Art Studio, which was used instead of the one which is normally in the Dragon kit. As mentioned above, this was already finished and brush-base coated gun metal. Owing to its age, it wasn't really correct (to put it mildly – not much info on it back in 1994), so it needed a lot of correcting work. On the lower half of the mounting unit, for instance: that was supposed to mount directly to the lower glacis plate.The lateral spacers were easy to add, but for the respective things in the center, I couldn't find photo documentation. No problem as long as the thing is mounted. But as I've mounted it detachable, with bolts and cotter pins, I'd like to have the chance to show it detached, so any information would be greatly appreciated. 

The amount of work needed to correct the resin kit, however, justified (as if I needed a justification!) the additional trouble of making the roller attachment mechanism operable: the somewhat warped movable resin clamps were replaced with sheet styrene, as was their operating mechanism. The "resting U's"  for the support ropes were cleverly cast in such a way as to allow installing the rope eyes without having to make the whole apparatus operable. The ropes themselves were made from annealed steel cable, just like the tow ropes: a pushbike's gearshift cable is 0.8 mm thick, and a broken one is available for free at any bike repair shop. If the pictures aren't sufficient, you may turn to me with your questions. 

The resin spring washers on their rods were unusable and had to be replaced by styrene ones (punch pliers produced them with a slight bulge thanks to a layer of cardboard underneath while punching). All hexhead nuts were sliced from a heat-stretched styrene ball pen. As for the outriggers proper and the wheels, there's not much to say, as those by Dragon appear to be better than what I had, but if you have any questions, you can contact me. As I didn't have the chain-drawn detonator for electronic mines, two "dog bones" had to do – the Panther II has been seen with these, too.

Meanwhile, DEF Models makes an "MCR M1 Mounting Base", #DM35076, that seems to be very accurate and good-looking on any Abrams, even w/o rollers.

The painting/weathering

Which left the part of modeling that I plain HATE: painting. So, don't expect any lucid prose here: it was "Chaos Black" from the Games Workshop rattle can as a base coat and Tamiya "MERDEC Green" that a modeling friend had mixed up for me (thanks, Hauke!). The driver's periscopes had foil from a cookie package installed with Future, while the commander's ones were painted on their backs with white glue tinted green. The headlights had aluminum foil reflectors pushed in before receiving their kit "glasses", the taillights received pieces of red aluminum foil chocolate wrapping to their rear faces, affixed with Future. The "marker rods" at the rear are (hardly noticeable in the instructions) tricolored: bottom third black, center green, top red. The turbine exhaust grille was "rusted" with different pigments, apart from that, I left the vehicle rather clean, as I had originally wanted to do a scene with a freshly overhauled Panther receiving a "used" mine roller with the help of an M 88. The tracks had received the same black base coat plus rust and dark gray applied to end connectors and track pads.

The roller was brush primed with Humbrol Gunmetal and overpainted with Humbrol 86, both enamels. After that, different rust tones were applied and some pastels. The spring washers and the nuts I tried to make look authentic by painting them silver and then severely dusting them with pastels. The "rubber bump stops" on the pushbeams appeared pink colored in photos, so they were primed that way.

Conclusion

In all, it turned out an impressive model that cost me nothing but work, while other people could have had an additional field day painting it.

Rating of just the Dragon Model:
Price/value: ***** Fitting: *****
Detailing: ***** Difficulty level: *****



References:

© 06/2017 Peter Schweisthal

2287readers of this build log since 24.06.2017


back

M1 A1 MDCV Panther II


 

Das Original

Mit dem Panther II hat sich ein RC-Freak in der US Army seinen Traum erfüllt: Abrams ohne Turm, aber plus Minenroller (der schon für den M 60 entwickelt worden war), und das Ganze aus bis zu 800 Metern fernzusteuern! Übermäßig bewährt hat sich die Sache wohl nicht, danach zu urteilen, dass kaum welche gebaut worden sind.

Der Bausatz

Positiv vorab: Dragon hat für diesen Bausatz eine völlig neue Abrams-Wanne entwickelt.  

An das Modell bin ich gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau ans Kind:

Eigentlich liegt mein Interesse nämlich bei US-Fahrzeugen von 1941 bis Vietnam und solchen, die die Bw nutzt(e). Aber ein Modellbaukollege hatte gleich drei dieser Bausätze preiswert erstanden, weil er die Minenroller für Standard-Abrams und M 60 verwenden wollte; die "Reste", nämlich die kompletten Fahrzeuge, verschenkte er. Unter Kollegen soll man sich ja helfen, also "befreite" ich ihn von einem Bausatz, denn ich hatte einen Resin-Minenroller da liegen, den ich 1994 von Mini Art Studio in Hongkong zwecks Rezension bekommen und gebaut hatte. Statt nun aber den geschenkten Gaul einfach aus der Schachtel zu bauen, habe ich mich erst mal ins Internet gestürzt und bei primeportal.net prompt reichlich Bilder gefunden, die Detaillierungen unerlässlich machten (kommt das bekannt vor?).




Der Bau

Um das Unangenehmste gleich aus dem Weg zu haben, wurden sämtliche Kettenglieder der "Magic Tracks" entgratet; dass die Führungszähne nicht "hohl" sind, habe ich großzügig übersehen, denn bei einem geschenkten Gaul wollte ich nicht in "Zahnpflege" investieren. Um aber an den Antriebsrädern ein korrektes Bild zu erhalten, wurden an je fünf Gliedern die "Kettenbolzen" ca. 2 mm tief ausgebohrt, bevor die Endverbinder abgeschnitten und an Stücken gezogenen Gießasts wieder aufgesetzt wurden. Um das Triebrad gelegt, bewegten sie sich in die richtige Position und wurden so fixiert.  

Der Bau des Fahrzeugs an sich bot keine Probleme, aber reichlich Verbesserungspotential. Zum Beispiel zeigte sich auf Fotos, dass der Minenroller das Fahrzeug vorn erkennbar niederdrückt: ich habe deshalb sämtliche "Positions-Nasen" der Schwingarme so modifiziert, dass die vorderen ein- und die hinteren ausgefedert eingeklebt werden konnten. An der Verbindung der beiden vordersten zu den Leiträdern musste dadurch auch etwas nachgearbeitet werden. 

Weiter ging es am Heck: der Bausatz-Abschlepphaken ist deutlich zu klein und wurde durch einen selbstgebauten funktionierenden ersetzt. Die Wände der Schutzringe um die Rückleuchten waren Herstellungs-bedingt leicht konisch und ließen sich mit einem entsprechenden Bohrer von Hand begradigen und verdünnen. Am rechten Rücklicht sieht das Kabel mit Führungsrohr als separates Teil besser aus als das aufgeprägte. Schließlich ließ sich auch der "Stopper" der Fahrerluke verfeinern, ebenso wie die Scheibenwischer seiner Periskope, und die "Klammern" der vorderen Einfüllstutzen-Riegel  schwebten, bis sie eine Unterlage bekamen. (Dass der rechte Stutzen etwas weiter hinten sitzen müsste, habe ich ignoriert.) Die Staukästen-Griffe ersetzte ich durch welche von New Tiger Model Designs. 

Die vordersten Teile der Kettenabdeckungen sind im Original hochklappbar und werden ansonsten von einem Federdraht unten festgehalten. Dieser Draht und zwei seiner Lager waren aufgeprägt, das dritte fehlte ebenso wie die Scharniere. Die Scharniere entstanden aus Styrol, der Rest aus Messing-Draht und -Blech. Die Endverbinder, mit denen das hochstehende Teil arretiert wird, lagen zwar als separate Teile bei, die aber zu groß waren im Vergleich zu denen der Kette und deshalb durch  von einem Ersatz-Kettenglied abgeschnittene und ausgehöhlte ersetzt wurden. Schließlich fand ich noch ganz dünnes Gummi-artiges Material für die Schmutzlappen vorn. Rechts sitzt neben diesem Schutzblech die Anschluss-Dose für den Minenroller (Teil G3). Die musste aufgedickt werden, und später wurde das entsprechende Kabel eingesetzt. 

Der "Turm" überraschte dadurch, dass die beiden Streben, an denen die Kameramasten sitzen, etwas niedriger waren als die anderen; außerdem waren alle vier reichlich dick. Dünnerschleifen setzte das Entfernen der Masten voraus, dann kamen Styrol-Streifen auf die erforderlichen Stellen, und die neuen Masten wurden aus 2x2 mm-Stangen gefertigt – der hintere 2 mm höher als der vorn, damit man näher am Heck was sieht. Die "Montagebleche" wurden erneuert und die Masten oben angebohrt; es wäre gut gewesen, sie unten etwas zu kürzen, um die Kamera-Kabel einführen zu können. Schweißnähte entstanden wie auch die Befestigungsschrauben aus gezogenem Gießast. Die Abschleppseile wurden durch ausgeglühtes Drahtseil ersetzt, an die Befestigungsschellen kamen Flügelmuttern von ABER. 

Auf einigen der erwähnten Bilder bei primeportal.net war zu erkennen, dass der Antennenmast bei Nicht-Fernsteuerung umgelegt werden kann; das reizte mich (vor allem im Hinblick auf vermeidbare Transportschäden). In den Antennenfuß kam deshalb ein Stück Messingblech mit zwei Löchern, in den Mast zwei Löcher und ein entsprechender Schlitz. Die Antennen selbst ließen auch zu wünschen übrig: ihre Basen zeigen beim Original nicht in genau dieselbe Richtung, und die untere musste aus Messingdraht gewickelt werden. Die Kabel entstanden aus gezogenem Vinyl-Gießast und wurden in zwei Löcher in der Anschlussbox geführt (an deren Vorderfront kam auch ein Loch, für die Kamera-Kabel). Blieb das Durchbohren der Antennen-Stütze und das Anfertigen der Scharnier- und Sicherungsstifte: an 0,4 mm Eisendraht-Stücke passender Länge wurden "Kettchen" geklebt aus dem elastischen Material des Oberteils einer schwarzen Strumpfhose.  

Die Kamera-Kabel sind ebenfalls aus gezogenem Vinyl und auf dem Turmboden mit Weißleim-Tröpfchen befestigt. Die Bausatz-Kameras selbst sind nach Expertenmeinung zu groß; da ich aber nicht feststellen konnte, um wieviel, habe ich sie erst mal weggelassen. Allerdings kam ich auf diese Idee erst, nachdem ich die Montageplatten bereits korrigiert und angeklebt hatte: die daraufhin  nachgeschnitzten Exemplare sind zwar dünner, vielleicht aber doch zu lang und deshalb noch abnehmbar. – Vor dem Ankleben der (ausgebohrten) Nebelwurf-Geräte habe ich auf der Rückseite die angegossenen "Kabel" zurechtgeschnitzt und ebenfalls Vinyl angeklebt, das in die zuständigen Boxen führt. Der zweite Antennenfuß erhielt statt der abgeschnittenen dicken Antenne nur ein Loch eingebohrt.  

Blieb an Bausatz-Inhalt noch die Kommandantenkuppel. Die stammt im Prinzip vom M 113, so dass man überall reichlich Bilder findet. Ich habe die Lukenstütze detailliert und auch den Arretierungs-Haken samt Griff, außerdem den Hebel für die Arretierung der MG-Lafette ergänzt. Mit meinem dünnsten Bohrer habe ich die Möglichkeit für die Anbringung eines Vorhängeschlosses geschaffen. Das PE-Teil hinter dem MG fand ich auf Bildern nicht nur im 45 Grad-Winkel geknickt, sondern auch in der Farbe der Periskopeinfassungen bemalt; keine Ahnung wieso. Apropos Periskope: deren Seiteneinfassung fand ich unzureichend und habe sie daher mit dünnem Styrol ersetzt, ebenso die Schutzbügel. 

Wannen-Ober- und Unterteil hatte ich gemäß Bauanleitung relativ früh zusammengeklebt, den Turm aber zu Bemalungszwecken separat gelassen. Das rächte sich bei der Endmontage, denn jetzt zeigte sich, dass das Turmdeck verzogen war und von rechts nach links "wippte". Mit viel Aufwand bekam ich es dann doch fest, empfehle aber dringend, diese Passung frühzeitig zu kontrollieren.

Und jetzt zum Minenroller von Mini Art Studio, den ich statt des im Bausatz eigentlich befindlichen genommen habe. Der war, wie gesagt, schon gebaut und mit Humbrol Gunmetal Pinsel- grundiert. Aber eben Baujahr 1994, und da gab's nicht viele Informationen zu dem Teil, wie sich jetzt schmerzlich zeigte. Also musste heftig nachgearbeitet werden: zum Beispiel sollte die untere Platte des Montageteils unmittelbar an der Wanne anliegen, was eindeutig nicht richtig war. Rechts und links Abstandshalter anzubringen war kein Problem – aber zu den entsprechenden Sachen in der Mitte dieser Platte fand ich kein Foto. Fällt nicht auf, solange das Ding am Panzer hängt, aber da ich die Aufhängung funktionierend konstruiert habe mit Bolzen und Splinten, wäre ich für Hinweise dankbar, die mir auch die getrennte Darstellung erlauben würden. 

Die unvollständige Detaillierung des Resin-Bausatzes rechtfertigte andererseits den Aufwand eines funktionierenden Aufhängungs-Mechanismus: Die beweglichen Klammern wurden aus Styrol neu gefertigt, ebenso die Mechanik ihrer Betätigung, wobei die Ösen der Drahtseile und deren   Klammern (liegende "U" im Mechanismus auf der Wanne) so geschickt gegossen waren, dass diese Klammern nicht beweglicht werden mussten. "Drahtseil" ist übrigens wörtlich zu nehmen, es handelt sich um ausgeglühte Stücke eines Fahrrad-Gangschaltungskabels (ø 0,8 mm), wie schon die Abschleppseile. Erhältlich in jeder Fahrrad-Werkstatt gegen Wochenende als Schrott. Wie das Ganze funktioniert, ergibt sich hoffentlich aus den Bildern, sonst über mich. 

Die Resin- Scheibenfedern waren nicht zu verwenden und mussten daher aus einzelnen Styrol-Scheibchen neu gefertigt werden (eine Revolver-Lochzange produziert leichte Wölbung). Alle Sechskant-Muttern sind aus gezogenem Klarsicht-Kugelschreiber und mussten daher, anders als die Scheibenfedern, nicht einzeln ausgebohrt werden ...  Zu den eigentlichen Roller-Auslegern und ihren Rädern ist nicht viel zu sagen, denn die von Dragon scheinen besser zu sein als das, was ich hatte; wer Fragen dazu hat, kann sich aber gern an mich wenden. Den ketten-geschleppten Auslöser für elektronische Minenzünder hatte ich nicht, aber zwei "Hundeknochen", mit denen der Roller auch arbeitet.

Die zwischenzeitlich von DEF Models herausgebrachte Resin-Montageplatte für den Bug jedes M1 (Nr. DM35076) spart viel Arbeit und sieht auch ohne Roller sehr gut aus.

Die Bemalung/Alterung

Zur Bemalung des Dragon Modells ... die Bemalung ist das, was ich am Modellbau schlicht HASSE, und die Materialien spüren das und wehren sich! Deshalb: Grundierung "Chaos Black" aus der Dose von Games Workshop, darüber ein "MERDEC Grün" von Tamiya, das ein Modellbau-Freund mir verdünnt angerührt hatte (danke, Hauke!). Die Fahrer-Winkelspiegel wurden mit Folie einer Keks-Verpackung beklebt, die des Kommandanten rückseitig mit verdünntem und grün gefärbtem Weißleim bemalt. In die Scheinwerfer kam Alufolie, bevor die Bausatz-"Gläser" mit Weißleim eingesetzt wurden. Die Rückseiten der Rückleuchten wurden per Klarlack mit rot bedruckter Alu-Folie von Schokolade (Weihnachtsmann/Osterei) beklebt und platziert.  Die "Peilstäbe" am Heck sind (in der Bauanleitung nur sehr schwer erkennbar) dreifarbig: unten schwarz, mittig grün, oben rot. Am Auslass-Gitter der Turbine habe ich Rost mit Pastellkreiden imitiert, ansonsten das Fahrzeug eher "gepflegt" belassen, denn mir schwebte eine Szene vor, in der ein frisch überholtes Fahrzeug von einem M 88 A1 einen "gebrauchten" Minenroller angesetzt bekommt.  Auch die Ketten wurden aus der Sprühdose geschwärzt, dann mit diversen Rost-Tönen und Dunkelgrau detailliert.

Der Roller ist per Pinsel mit Humbrol Gunmetal grundiert und mit Olivgrün Nr. 86 derselben Firma überpinselt worden, beides Emailfarben. Anschließend kamen unterschiedlichste Rostfarben drauf sowie auch geschabte Pastellkreide. Die Scheibenfedern und die Muttern habe ich mit Silber und anschließender Verstaubung versucht realistisch aussehen zu lassen, das Material der "Anschlag-Polster" auf den Auslegern erschien in Fotos rosa und wurde entsprechend gestaltet.



Fazit

Insgesamt ist es ein beeindruckendes Modell geworden, das mich außer viel Arbeit nichts gekostet hat; andere Leute hätten sich daran auch bemalungsmäßig so richtig austoben können.

Bewertung allein für das Dragonmodell:
Preis / Leistung: ***** Paßgenauigkeit: *****
Detailierung: ***** Schwierigkeitsstufe: *****



Empfohlene Referenzen:

© 06/2017 Peter Schweisthal

1516 Leser dieses Bauberichts seit dem 24.06.2017


zurück zur Übersicht