Ausgepackt-Archiv


Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/


Unter der Nr.3702 hat Zvezda einen M4A2 Sherman 75mm auf den Markt gebracht. 

Eine Faltschachtel (345 x 245 x 60mm) beinhaltet einen stabilen Karton mit Klappdeckel. Darin enthalten sind acht graue und und ein Spritzling aus klarem Material. Versehen mit dem Herstellerjahr 2020.

Decals und eine Bauanleitung als Faltblatt vervollständigen den Inhalt.  

Gefühlt sind es relativ wenige Teile die zum Erfolg führen sollen. Lt. Verpackung 277 Teile. 

Das Material macht einen guten Eindruck. Recht stabil, voraussichtlich aber gut bearbeitbar. 

Alle Teile sind sehr sauiber abgegossen mit angenehm kleinen Angüssen. Auswerferspuren finden sich auf den ersten Blick nur auf nicht einsehbaren Stellen. Fischhäute sind ebenfalls keine vorhanden. Lediglich die Ketten bilden hier wieder einmal die Ausnahme. Allerdings sind die Markierungen so fein das sie problemlos beseitigt werden können. 

Alle Bauteile sind zudem sehr gut umgesetzt. Scharf definierte Kanten, Bolzen, Nieten und dergleichen mehr. Ob Ketten, Schwingarme, Verschlüsse, Lampen, Räder und auch Schutzbügel der Scheinwerfer, alles macht einen sehr guten Eindruck. Lediglich die Oberflächen erscheinen einen Tick zu glatt. 

Die Bauanleitung führt in 18 Schritten zum fertigen Modell. Klar und überschaubar gemacht sollten keine Fragen auftauchen. In der für Zvezda üblichen Form finden sich auf der linken Seite Zwischenschritte des Baus während auf der rechten Seite die diversen Komponenten zusammengeführt werden. Auf der letzten Seite gibt es noch Schablonen für die richtige Platzierung der seitlichen Zusatzpanzerung. Alles narrensicher… J 

Um es gleich vorwegzunehmen, der Panzer hat keinerlei Inneneinrichtung. Also alle Luken zu oder falls offen dann mit einer Figur bestückt.

Das Rohr besteht aus einem Stück und kann wahlweise mit zwei unterschiedlichen Mündungen versehen werden. Die Mündungen der MGs sind noch aufzubohren, aber das ist kein Hexenwerk. 

Sorgfalt sollte auf jeden Fall der Unterwanne zuteil werden da in diesem Bauabschnitt fünf Teile plus der Heckplatte und des Bugs verbaut werden. Ein Fehler in diesem Bereich dürfte sich durchaus auf die Oberwanne auswirken. 

Schön gemacht ist auch der leichte Durchhang des oberen Kettentrums. Alles in allem ein Bausatz der unkomplizierten Bastelspaß verspricht. 

Der Decalbogen lässt vier Varianten zu in Oliv zu:

  • M4A2 Sherman No. 152, Soviet 1st mechanized corps, Belarus, July 1944
  • M4A2 Sherman No. 203, Soviet 244th tank regiment, Yalta, April 1944
  • M4A2 Sherman No. 8392, Aberdeen Proving Ground, Maryland USA, December 1943
  • M4A2 Sherman No. C40 “CAESAR”, 2nd tank battalion, US-Marine Corps, Tinian, Mariana Islands, July 1944 
Fazit: Ein recht gut detaillierter Bausatz, der ohne eine Teileorgie auskommt und durch den moderaten Preis sicher seine Anhängerschaft finden wird.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
3702
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
August 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Zvezda
Russland

ca.24 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza




Fotos:








zurück