Ausgepackt-Archiv


Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/


Mit der Nummer 3670 gibt es von Zvezda nun einen T-14 Armata

Nun ist Zvezda nach Takom und Panda Hobby der dritte Hersteller, der einen 1:35 Bausatz des T-14 Armata bringt, dessen Original erst 2015 der Öffentlichkeit gezeigt wurde und bislang angelblich noch nicht die Serienreife erreicht hat.
Dieser Bausatz von Zvezda ist, wenn man dem Kartonaufdruck glauben darf, in Zusammenarbei mit UralVagonZavod entstanden, also der Herstellerfirma des Originals.

In dem recht großen Klappdeckel-Karton finden wir 8 hellgraue Spritzlinge, dazu die Ober- und Unterwanne, ein Spritzling mit klarem Plastik, Gittermaterial und natürlich einen Decalbogen.

Die Bausatzteile machen insgesamt einen guten Eindruck - sauber gespritzt, keine störenden Auswerferstellen, die ins Auge stehen oder gar Formversatz oder Verzug. Die Details sind ganz ordentlich wennacuh ihnen so das letzte Quentchen Finesse fehlt um sich mit "den Großen" der Branche zu messen.
Ober- und Unterwanne sind grundsätzlich einteilig und müssen nicht aus mehreren großen Teilen zusammengesetzt werden. Natürlich bauen daran sämliche Kleinteile zur Vervollständigung auf, wie etwa das Laufwerk. Dieses wird mit einzelnen Schwingarmen, die in die Wanne eingesteckt werden, begonnen. Damit ist das Laufwerk zwar nicht beweglich, kann aber durch aufweiten der Aufnahmen in der Wanne angepasst werden.
D
ie Laufrollen machen einen guten Eindruck mit ihren tiefen, mehrfach gewellten Felgen und Sechskant Radmuttern. Auch die Treib- und Leiträder sind recht fein und sauber dargestellt.
Die Ketten liegen als Segmentketten bei, d.h. es liegen verschiedene lange Segmente aneinandergereihter Kettenglieder vor, wie auch einzelne Kettenglieder, die dann um Treib. und Leiträder gebaut werden. Diese einzelnen und längeren Segmente müssen dann noch mit den jeweiligen Segmenten an Kettenführungszähnen versehen werden. Diese Teile sind alle sauber und fehlerfrei gespritzt, haben aber leicht weiche Details.
Die Oberwanne in einem Stück ist soweit schon schön gestaltet, dass viele Details bereits mit eingegossen sind, wie z.B. die Zusatzpanzerblöcke im vorderen Bereich, Leitungen, Luken, Staukisten im hinteren Bereich.
Die Lüftergitter der Motorlüftung müssen aus beiliegndem Gittermaterial selber ausgeschnitten werden - hier wären ein paar PE Teile sicher schön gewesen. Die vorderen Luken erhalten für die Winkelspiegel ebendiese Teile aus klarem Plastik und die Luken lassen sich offen oder geschlossen bauen.
Die Seitenschürzen bestehen aus jeweils einem großen, langen Teil - auch hier optisch absolut gefällig, aber ohne den großen Aha Effekt bei den Details. Im hinteren Bereich werden die Schürzen durch je zwei Gitterpanzer-Elemente ergänzt, die einteilig in Plastik gespritzt sind.

Der Turm ist grundsätzlich aus einteiligen Ober- und Unterteilen zusammenzusetzen - daran bauen sich natürlich reichlich Zusatzteile zur Vervollständigung an - die grundsätzliche Darstellung der Oberflächendetails ist gut. Dabei sind sämtliche Features und Anbauteile am Turm gut und korrekt wiedergegeben, wie die zusätzliche Waffenstation mit Optik auf dem Turmdach, Nebelwerfer, staukisten, usw.
Das Kanonenrohr baut sich aus zwei Halbteilen zusammen, was heutzutage nicht mehr zeitgemäß oder böse gesagt schon ein echter Minuspunkt ist. Die Kanone wird beweglich in den Turm eingebaut und sollte am Ende in der Höhe beweglich bleiben.

Die Bauanleitung besteht aus einem 8-seitigen, schwarz-weißen Faltblatt. Die Struktur ist insgesmat etwas konfus und die Zeichnungen teilweise etwas überladen und vom Stil nicht ganz up to date. Dennoch sollte der Bau relativ problemlos vonstatten gehen.
Etwas ungünstig ist die Bemalungs/Markierungsanleitung, die zwei Versionen zur Bemalung zeigt - allerdings nur in je EINER Seitenansicht in schwarzweiß, d.h. die anderen Seiten muss der modellbauer selber kreativ werden.
Die Farbangaben sind für Humbrolfarben angegeben.

Die Markierungsmöglichkeiten sind:

  • Victory Day Parade 2015 in dunkelgrün
  • Fiktives Dreifarbtarnschema in sand, dunkelgrün und rotbraun (Wahl zwischen Markierungsnummer 364 oder 125

Insgesamt ein erfreuliches Modell zu einem höchsterfreulichem Preis - verglichen mit den anderen herstellern merkt man dann aber den geringeren Preis in der Schärfe und Menge an Details udn Strukturen und der Beigabe von Zusatzteilen wie PE Gittern, oder Seilmaterial. Aber


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
3670
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Dezember 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Zvezda
Russland

ca.
34 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos:






zurück