Ausgepackt-Archiv



Ganz neu auf den markt kommt gleich zu Beginn des Jahres 2011 der Mercedes L4500 mit Einheitsfahrerhaus als 1/35er Modell mit der Nummer 3647.
Dieses Modell ist prinzipiell der "normale" L4500 Bausatz mit weiteren Extrateilen, insbesondere für die neue Kabine

Im Karton finden wir 6 Spritzrahmen, eine kleiner Spritzling mit klarem Plastik und einen kleinen Decalbogen.
Die Qualität der Teile wie zuvor erfreulich gut. Auch die Figuren sind nachwievor enthalten - etwas, das man bei vielen Herstellern immer noch vermisst.

Ebenfalls immer noch sind die Reifen die Achillesferse des Bausatzes, denn die Machart ist eher ein nachkriegsreifen und die Details sind eher mäßig - eun Glück, dass es hier Ersatz von Plus Models und Schatton gibt.
Das fahrgestellt ist quasi gleich geblieben - lediglich der Antriebsstrang hat sich hier von der Allradversion zur Hinterachsantriebs Version geändert - die Vorderachse ist nun also die ganz simple, nicht angetriebene Achse.

Die Ladepritsche ist sehr gut gelungen mit feiner Holzstruktur und in diesem Bausatz mit zwei verschiedenen Arten ser Seitenwände - einmal die normalhohen Seitenwände und einmal mit zusätzlicher Verlängerung nach oben, wie man es schon aus dem Bausatz 3596 kennt.
Die kabine ist komplett neu und stellt das Einheitsführerhaus dar. macht einen guten Eindruck mit seinem kantigen Aussehen. Inneneinrichtung mit Lenkrad, hebeln, Armaturen und Sitzbank ist natürlich ebenfalls enthalten.
Auch der Motorraum mit komplettem Motor und dem Kühlergrill mit Mercedessstern machen wieder einen guten Eindruck! Der Motorraum ist auch wieder komplett geschlossen oder mit offenen Klappen an den seiten baubar!

Die Bauanleitung besteht aus 25 Bauschritten mit feinen Zeichnungen, die eigentlich keine Fragen offenlassen sollten.
Der kleine Decalbogen bietet lediglich ein Nummernschild für vorn und hinten - das empfinde ich als zu wenig ... hier muss der Modellbauer selber in seiner Grabbelkiste wühlen, denn Markierungsvarianten sollte es genug geben..
Die Bauanleitung zeigt eine Bemalungsvorlage von vorn und von links in Dreifarbtarnung - die farbangaben sind nur in Modelmaster Farben angegeben.

Insgesamt ein sehr toller Bausatz, der bei einem Preis von knapp 20 Euro absolut überzeugen kann!




zurück