Ausgepackt-Archiv



Noch ein Tiger I? So mag es sicher einigen gehen - und mir sicher nicht anders. zumal man diesen Tiger I von Zvezda gar nicht so recht auf dem Ankündigungszettel hatte. Ein grund mehr mal zu schauen was Zvezda uns da bietet.
Es handelt sich also um einen
Tiger I early als 1/35er Modell mit der Nummer 3646 - ein früher Tiger immerhin, denn späte und initial gibt es nun schon einige..

Im Karton finden wir 4 wirklich große Spritzrahmen, eine kleiner Spritzling mit klarem Plastik, Ober- und Unterwanne, Vinylketten und einen kleinen Decalbogen.
Eine grobe Durchsicht der Teile zeigt eine recht schöne und vor allem saubere Darstellung der Teile - auf en ersten Blick nichts was einen beunruhigen oder aber in Jubelsprünge versetzen sollte - aber erwartet man gerade letzteres bei einem Zvezda bausatz für unetr 30 Euro? Immerhin ist die Konkurrenz bei den Tiger Bausätzen doch deutlich teurer.

Schauen wir uns ein paar wichtige Teile mal etwas genauer an. Da wären zunächst die Ketten - diese sind aus recht weichem Vinylkunststoffe - großer Vorteil solcher Ketten ist eindeutig, dass diese schnell und unkompliziert aufgezogen werden können. Meist mangelt es diesen an Details und es ist oft schwer den kettendurchhang realistisch hinzubekommen.
Die Ketten in diesem bausatz sind m.E. von überdurchschnittlicher Detaillierung mit im Ansatz durchbrochenen Führungszähnen und dem Schutzwinkel für die Treibradzähne im Kettenglied. Dazu sind ausserdem nicht die geringsten Auswerfermarken auszumachen - ein Umstand, den man bei den "großen" Herstellern bei Vinyl- und Einzelgliedketten oft noch ankreiden muss.
Unter- und Oberwanne kommen in je einem Teil und machen einen guten Eindruck. Sauber ohen Verzug und mit feinen Details gearbeitet. Und auch hier - Auswerfermarken absolute Fehlanzeige. Gerade an der Oberwanne finden sich teil extrem feine und fein detaillierte Schweißnähte mit Struktur. Ein kleiner Wermutstropfen an dieser Stelle sind die fehlenden PE Teile für die Lüftergitter - allerdings gibt es diese schon für recht kleines Geld einzeln im Zubehörmarkt.
Positiv ist dafür dann wieder die Beigabe der unter den Lüftergitter liegenden Lüfterrädern! Auch die Feiffel-Luftfilter sind gut dargestellt und mit den zu- und abführenden Luftschläuchen aus Kunststoff recht einfach im Anbau.
Zum Thema Unterwanne kommt natürlich das Fahrwerk. Hier finden wir schön sauber gearbeitete und gut detaillierte Leit- und Treibräder und vor allem schöne Laufrollen. Auf den ersten Blick sehen diese aus wie Laufrollen wie alle anderen auch - aber ein genauerer Blick offenbart großartiges. Die Gummierungen weisen einen Herstelleraufdruck auf, der nicht nur fein und sauber ist, sondern darüberhinaus auch korrekt und nicht mit falschem Buchstaben, wie bei Dragon. Auch die Schweißnaht an der Radnabe ist sehr sehenswert.
Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt, die Öffnungen der Wanne sind teilweise noch mit Fischhäuten versehen - nichts was man nicht eben mit dem Bastelmesser entfernen könnte.
Der nächste Blick gilt dem Turm - dieser setzt sich aus zwei Halbteilen mit Deckplatte zusammen. Auch hier gehen die positiven Eindrücke weiter. Als erstes erfreuliches Highlight fällt auf, dass der Turm die korrekt asymmetrische Hufeisenform hat und auch hier schön strukturierte Schweißnähte auffallen.
Was wieder ein wenig abfällt, ist das Kanonenrohr, da dieses zweiteilig ausgeführt ist - das ist eigentlich heutzutage nicht mehr unbedingt notwändig. Aber auch hier ist man mit einem schönen Alurohr vom zubehörmarkt auf jeden Fall besser bedient.
Was aber wieder unheimlich positiv auffällt, ist dass der Turm eine nahezu komplette Inneneinrichtung hat mit Sitzen, Ausrüstung, Staukisten, Kanonendetails, Richtmittel, usw. Da lohnt es sich dann auch die Turmluken offen darzustellen, was der Bausatz auch direkt vorsieht.

Die Bauanleitung besteht aus 22 Bauschritten mit guten Zeichnungen, die eigentlich keine Fragen offenlassen sollten.
Der kleine Decalbogen bietet mit den Bemalungsvorlagen Möglichkeiten für 2 Versionen
- Turmnummer 332 in sandgelb
- Turmnummer 114 der schw.Pz.Abt.505 in Zweifarbtarn sandgelb/braun.

Insgesamt ein Tigerbausatz der für rund 25 Euro wirklich viele schöne Details bietet! Für Anfänger und Profis geeignet.




zurück