Ausgepackt-Archiv



Einiges Erstaunen löste die Ankündigung von Zvezda aus, einen neuen KW1 als 1/35er Modell mit der Nummer 3539 auf den Markt zu bringen. Nach den gelungenen Trumpeter-Bausätzen sicher ein gewagtes Unterfangen, denn an diesen gab es nur wenig zu bemängeln. Jedoch spätestens als im Netz von einer Inneneinrichtung gemunkelt wurde, war mein Interesse geweckt.
Heut kam das Schächtelchen an, also schaun wir gleich mal rein.

8 Spritzrahmen aus dunkelgrünem, etwas spröderem Plastik befinden sich im Karton, dazu 2 Spritzlinge aus (nicht sehr weichem) Weichplastik, dem Scheinwerferglas aus klarem Material, dem Decalbogen und der Bauanleitung.
Das Kartondeckelbild zeigt einen KW1 aus 1942er Tscheljabinsker Produktion mit Gusslaufrollen und Zis5-Kanone, davon darf man sich jedoch nicht irre machen lassen, denn der ist nicht im Kasten!

Statt dessen findet man einen KW1 mit Kanone F32, verstärkten gummigepufferten Laufrollen und dem späten entfeinerten Turm Modell 1940 mit verbolzten Front- und Heckplatten, wie er Mitte/Ende 1941 in Tscheljabinsk montiert wurde. Kleiner Etikettenschwindel also. Zvezda hatte sich vermutlich von dem vor einiger Zeit aus dem Ladogasee geborgenen KW1 inspirieren lassen, denn das Modell weist einige typische Merkmale dieses Fahrzeugs auf. Leider war man dabei nicht konsequent genug, denn aus dem Kasten lässt sich dieser spezielle Panzer leider nicht bauen. Dessen seitliche Zusatzpanzerung sieht nämlich völlig anders aus als die Beiliegende und auch die Position der rückwärtigen Turmwinkelspiegel stimmt nicht überein.

Die Qualität des Bausatzes würde ich als gut bezeichnen, besser als die mir bisher bekannten von Zvezda, vor allem weniger Formversatz.
Bei den Laufrollen fällt ins Auge, dass man wohl zwei verschiedene Typen darstellen wollte, welche wahlweise verwendbar sind, zum einen eine gummigepufferte Laufrolle mit Verstärkungsrippen am perforierten Aussenring und als weitere Variante die Laufrolle mit ungelochtem Aussenring. Allerdings kann man diese nur wahlweise entweder nach innen oder aussen drehen, also keine zwei Laufradscheiben gleichen Typs miteinander verbinden.
Sehr gut ist die innere Detaillierung der Lukendeckel, keine Auswerferstellen wie bei Trumpeter. Allerdings ist die Anordnung des inneren Verschlussmechanismus zwar für die Turmluke korrekt, für die Wannenluken jedoch nicht. Auch bim Zvezda-KW1 liegen sowohl Weichplastik- als auch Segmentketten bei, allerdings beide schlechter als bei Trumpeter. Die aus Weichplastik sind spröder als Trumpeters und innen kaum detailliert, den Segmenten fehlt leider der signifikante Durchhang im oberen Bereich. Die Wannenlänge ist deutlich kürzer als die bei Trumpeter und in allen Zeichnungen der bekannten Veröffentlichungen zum Thema, aber ohne nachzumessen will ich mich da mal lieber nicht festlegen. Die erhoffte Innereinrichtung gibt's leider nicht, was beiliegt ist eine sehr rudimentäre Nachbildung des Motoroberteils als Lukenfüller und komplette MGs. Die Luken zum Getriebe sollten also auch hier leider verschlossen bleiben.

Beim Turm hat Zvezda allerdings ganz gute Arbeit geleistet. Man bekommt etwas Interieur, sicher nicht komplett, aber genug um ruhigen Gewissens die Luke des Kommandanten offen zu lassen. Sehr gut gefällt mir die drehbar baubare Kommandantenluke mit FlaMG-Halterung. Weniger gut sind die fehlenden Schweißnähte am Turm und das nicht so pralle Kanonenrohr.
Für die Kettenabdeckungen liegen 3 Staukisten bei und ein einsamer, trauriger Schmiermitteltank. Diese kubusförmigen Motorölkanister kenne ich von Originalfotos nur in Gruppen zu 6-8 Stück, und dann auch nur auf KWs aus LKZ (Leningrader) Produktion. Also wohl am besten weglassen.

Einen völligen Ausfall hat sich Zvezda mit den Decals geleistet. Alle 3 vorgeschlagenen Markierungsvarianten passen nicht auf dieses Modell. (Istrebitel-Gussturm; Bespotzschadnij-verstärkter Turm M.41; Suworow700- verstärkter Turm M.41)

Was bleibt also? Dieser Bausatz bietet keine neue Variante. Ein solches Modell des KW kann man aus dem KV1s Ekrenamy von Trumpeter durch Weglassen der Zusatzpanzerung am Turm ebenfalls bauen. Ich würde den Trumpeter empfehlen, der ist ein bisschen besser und ein bisschen billiger. Wenn man allerdings alle möglichen KW-Varianten bauen will, dann ist dieser Zvezda eine nette Abwechslung im Trumpeter-Einheitshellgrau
(Review von Hendrik M. Pampel)




zurück