Ausgepackt-Archiv


http://shop.y-modelle.de


Y-Modelle baut seine Schiene im Maßstab 1:72 weiter aus, nachdem dieser Maßstab gegenüber 1:35 und 1:87 etwas vernachlässigt wurde. Mit der Nummer 72136 gibt es nun den Dingo 2 A3.1 OpInfo auf dem Markt.

Der 1:72er Maßstab bietet bislang noch nicht alzuviel Variation für Freunde der Bundeswehr - hier gibt es nun endlich etwas Nachschub in Form dieser besonderen Dingo 2 Variante - die OpInfo Version ist mit ausfahrbarem Mastlautsprecher ausgestattet mit dem gerichtete Information bis 1km Entfernung möglich ist, zusätzlich ein Lautsprechersystem für das nahe Umfeld.

Im stabilen Bausatzkarton finden wir rund 40 Resinbauteile, 5 Klarsichtteile und einen Decalbogen.

Die Teile sind allesamt sher schön und vor allem sauber und fehlerfrei gegossen. Was aber besonders positiv ins Auge sticht, sind die sehr schönen und für den Maßstab erstaunlich feinen Details. Teilweise hat man das Gefühl, dass man gerade 1:35 Teile betrachtet. Das hat natürlich irgendwo seine physikalischen grenzen der Machbarkeit - die FLW mit MG ist schön und fein, aber in der Nahbetrachtung sieht man dann eben doch den kleinere Maßstab mit der Grenze der machbare Filigranität. An anderen Bauteilen wie dem Cockpit, wo man sogar die Riffelung in den Fußpedalen erkennen kann, oder der Motorhaube mit den Lüfterlamellen vorn und sogar dem KMW Logo, ist die dargestellte Detailqualität einfach hervorragend.
Das ganze Fahrzeug setzt sich insgesamt aus relatv wenigen, großen Bauteilen zusammen, was einen schnellen Bau verspricht.

Schön ist, dass es auch in diesem kleineren Maßstab einen recht detaillierten Innenraum mit Fahrer-, Beifahererplatz, sowie diem hinteren Crew-Raum mit entsprechenden Sitzen.
Der hintere Aufbau stellt den besonderen Hardtopaufbau dar, in dem das ausfahrbare Lautsprechersystem untergebracht ist. Die offene Dachluke lässt sich entweder geschlossen oder mit ausgefahrenem Mast bauen. Die Teile dafür sind auch alle sehr schön gemacht.
Die Achsen sind "starr", d.h. ein Lenkeinscglag an der Vorderachse ist so nicht vorgesehen, könnte aber mit etwas Bastlergeschickt realisiert werden.
Die Räder kommen in schwarzem Resin daher und mit sehr guten Details des Profils udn sogar Seitenaufdrucke. Der Anguss ist reacht raffiniert gewählt, sodass das Profil nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Der Unterboden des Fahrzeugs ist schön und auch recht detailliert gemacht, wobei aus Sicherheitsgründen einige strukturellen Details vereinfacht bzw. weggelassen wurden - aber wer schaut am Ende unter das Modell und bemerkt das?

Die Bauanleitung besteht aus 2 doppelseitig bedruckten DIN A4 Seiten, die zu einem DIN A5 Heftchen gefaltet werden. Es beginnt mit Hinweisen zum Bau des Modells und Bauteilübersichten. Die 5 Bauschritte sind mit neuen schönen farbigen Vollflächengrafiken versehen, die den Bau der einzelnen Komponenten gut darstellen. Die einzelnen Teile sind entsprechend mit Bauteilnummern und ihrem endgültigen Platz dargestellt. Durch Verwendung verschiedener Farben der Bauteile sind auch komplexere Baustufen gut auseinanderzuhalten.
Zwei Fotos vom fertig gebauten Modell am Ende der Bauanleitung zeigen die Tarnbemalung. und die Positionen der Decals. Der Decalbogen bietet zwei verschiedene Nummernschilder, zwei eiserne Kreuze und 3 MLC Schilder.

Insgesamt ein schöner Bausatz, der Bundeswehr Freunde im 72er Maßstab erfreueen und die Sammlung bereichern sollte..

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72136
Komplettbausatz
Resin
1:72
Oktober 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Y-Modelle
Deutschland

36,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwigs



Fotos:



zurück zur Übersichtsseite