Bei Durchsicht der Teile haben wir sowohl sehr große und komplexe Einzelteile wie auch sehr kleine und filigrane Teile. Alle sind durch die bank sauber und fehlerfrei gespritzt. Verzug oder Luftblasen finden man nicht, auch nicht an den recht großen Bauteilen.
Dafür findet man, wie bei Resinteilen üblich, Angüsse, die teilweise recht markant und aufwändig, teilweise klein und raffiniert gemacht sind - auf jeden Fall tut man gut daran eine Modellbausäge sein eigen zu nennen. ;-)
Allein der Unterboden in einem Stück mit bereits eingegossenen Details der Stoßdämpfer und Getriebeteile ist schon ein Hinkcuker für sich. Dies gilt auch für dne Aufbau der Fahrgastzelle und der Motorhaube.
Schon die Front mit dem Kühlerlamellen, den feinen Nieten und dem Eagle Schriftzug, sind einfach grandios gelungen!
Die Fahrgastzelle in einem Stück ist mit Durchbrüchen für die Frontscheibe, die vier Türen und Dachluke gemacht, wobei diese mit einer dünnen Fischhaut verschlossen sind, die man schnell herausschneiden kann.
Die Türen und die Dachluke lassen sich offen oder geschlossen anbauen und Y-Modelle hat nicht davor zurückgeschreckt den Innenraum ausgesprochen komplett und detailliert darzustellen. Die Türen sind sehr fein mit Handgriffen und feinen Nietenköpfen, dass es eine Freude ist.
Für die Scheiben hat Y-Modelle ein Stück klares Plastik beigelegt und der Clou ist, dass die Form für die einzelnen Scheiben bereits vorgestanzt sind - was ich für sehr vorbildlich halte.
Der besagte Innenraum umfasst die Bodenplatte, Armaturen, Sitze, Staukorb, usw. Der Guss der Teile ist einwandfrei und sauber.
Der Heckstauraum besteht im groben aus einem teil, das mit Gitterstruktur obenauf und Satellitenantenne versehen wird.
Für den Insassenraum liegen alle Zurüstteile wie Stauboxen und auch eine schön detaillierte FLW100 mit MG3 bei.
Die vier Reifen sind ebenfalls einwandfrei gegossen mit markantem und scharfen Profil. Der Anguss ist raffinierterweise auf die Innenseite des Reifens verlagert wo er wesentlich besser und detailschonender entfernt werden kann, als bei den üblichen Angüssen an der Lauffläche.
Die Felgen sind ebenfalls gut dargestellt - das Einzige was mir fehlt, sind die Herstelleraufdrucke auf den Reifenflanken.
Die Bauanleitung ist im gewohnten Y-Modelle Stil mit 10 DIN A5 Seiten. Das beginnt mit Hinweisen und Sicherheitshinweisen zum Bau, sowie einer ausführlichen teileübersicht.
Die Bauschritte an sich werden mit gut ausgeleuchteten farbfotos eines in Bau befindlichen Modells dargestellt in die die Teilenummern und Platzierung der Teile gezeigt wird.
Mehrseitenansichten am Ende der Bauanleitung zeigen die finalen Kleinteile wie auch die Bemalung und Markierung im Nato Dreifarbanstrich. Der Decalbogen ist fein gedruckt und bieten die Möglichkeit der Markierung eines Fahrzeugs mit den Nummernschildern, MLC Schild, Wartungsschilder und Warnschilder.
Insgesamt ein sehr gut gemachter und durchdachter Bausatz, der mit seiner überschaubaren Anzahl an Teilen recht flott baubar sein dürfte. Das Ganze kostet rund 120 Euro und ist sein Geld wert.