Ausgepackt-Archiv


http://shop.y-modelle.de


Aus dem Hause Y-Modelle gibt es nicht nur Modellbausätze für Bundeswehrfahrzeuge sondern auch die kanadischen Streitkräfte wurden von diesem Hersteller bedacht: Der aktuell in Afghanistan bei den kanadischen ISAF-Truppen im Einsatz befindliche Leopard 2A4M CAN ist als Resin-Umbausatz im Maßstab 1:35 mit der Art. Nr. Y35-119 erhältlich.

Als Basisbausatz dient der Leopard 2A4 von Hobby Boss, Art. Nr. 82401. 

Der Umbausatz besteht aus insgesamt 103 Einzelteilen. Dabei handelt es sich um 101 Bauteile aus dunkelgrünem Resin und zwei Photoätzteile. Die PE-Teile stellen die obere Abdeckung für den Spalt zwischen Turmzusatzpanzerung und dem Turm dar. Die Fertigungsqualität der Resinbauteile kann man nur als allererste Sahne bezeichnen. Vollkommen frei von Luftblasen und Verzug wurden die Bauteile in einem stabilen Karton, gegen Beschädigung geschützt durch Schaumstoffflocken und in Plastiktüten verschweißt, verpackt. 

Feinste Oberflächendetails, vollständig ausgegossene Kleinteile und eine extrem feine und sehr dünn gegossene SLAT-Armor machen diesen Bausatz zu einem echten Leckerbissen. Besonders die Darstellung der filigranen Gitterstäbe der SLAT ist ein echtes Highlight. Sie wurden auf einer hauchdünnen Trägerhaut gegossen. Diese dünne Resinhaut muss sehr vorsichtig und sorgfältig entfernt werden um eine Beschädigung der `Gitterstäbe´zu vermeiden. Und ehrlich gesagt hätte ich erwartet dass ich schon vor dem Auspacken der SLAT einige Bruchteile oder nicht vollständig ausgegossene Teile zu sehen bekomme… Aber Fehlanzeige, die Einzelteile liegen vollkommen perfekt vor mir!

Ein ganz leichter Verzug ist an diesen Bauteilen zwar vorhanden, das dürfte sich aber völlig problemlos nach kurzer Erwärmung und anschließender Ausrichtung auf einem ebenen Untergrund richten lassen. 

Darüber hinaus liegen dem Umbausatz mächtig dicke Zusatzpanzerungen für Turm und Wanne bei. Sie verleihen dem Leopard 2A4M CAN ein regelrecht futuristisches Aussehen. Die für kanadische Panzerfahrzeuge so charakteristischen T-Antennensockel und zusätzlichen Elektronikboxen und Staukästen fehlen ebenfalls nicht. Und natürlich sind auch die Zusatzpanzerungen für den Wannenbug und den Wannenboden in allerbester Qualität vorhanden. 

Die Bauanleitung besteht aus insgesamt sechs, doppelseitig bedruckten, DIN A4 Seiten und enthält zunächst allgemeine Hinweise für den Umgang mit diesem Bausatz. Anschließend folgt eine farbig bebilderte Bauteilübersicht mit Bauteilnummern und deren Bezeichnung. Danach folgen ausführliche einzelne Bauabschnitte. Sie sind sehr übersichtlich mit großen Farbfotos und ergänzenden Hinweisen zum Bau versehen. Die jeweils durchzuführenden Bauschritte am Hobby Boss Modell werden ebenfalls erläutert. 

Dieser Bausatz in bester Qualität ist `der Hammer´ und kostet rund 50 Euro


zurück zur Übersichtsseite