http://shop.y-modelle.de
Was ist denn das? Das waren meine ersten Gedanken! Mit der Nummer 35117 gibt es nun den AMPV als Komplett Resinbausatz.
AMPV ist das Armored Multi Purpose Vehicle mit dem KMW und Rheinmetall in der GFF Klasse 1, das 2008 auf der Eurosatory vorgestellt und ab 2011 in Serie gehen soll.
Im Bausatz enthalten sind 60 Bauteile aus Resin, die sehr sauber und schön detailliert gegossen sind und die Fenster aus klarem Plastikspritzguss.
Gerade die Großteile sind gusstechnisch absolut hervorragend - Lufteinschlüsse oder Verzug sucht man vergebens! Gerade die Tatsache, dass die Fahrgastzelle und die Front so komplett und dabei so detailliert gegossen sind, bereitet wahre Freude.
Ebenfalls erfreulich ist die bereitgestellte Innenausstattung mit Armaturenbrett, Fahrerplatz, Mittelkonsole und Sitzen. Zwar sieht man später nicht mehr viel davon, aber die Guss- und Detailqualität ist sehr gut!
Besonders gut empfinde ich, dass die Fenster aus fertig vorgeformten, klaren Spritzgussplastik bestehen. D.h. heraustrennen und einsetzen - sieht hervorragend aus!
Das Fahrwerk ist der Hammer - Aufhängung, Federbeine und Antriebsstrang sehr schön gegossen und detailliert. Etwas aufwändig dürfte die Versäuberung dieser sein, da diese Teile sehr komplex gegossen sind und die Angüsse sich über mehrere Ebenen erstrecken.
Die Reifen sind genial gegossen mit feienm Profil und gerade die Felge mit den vielen Muttern sieht exzellent aus. Was durchdacht und mal für den Modellbauer gedacht ist, ist der Anguss, der nicht (wie sonst) im Profil sitzt, sondern hinten an der Innenkante der Felge wo man ihn definitiv nicht sieht.
Bewaffnet ist dieser AMPV mit der FLW 200 und dem 12,7mm Browning MG bzw. wahlweise der 40mm GMW. Diese sind in hellem Resin gegossen und machen ebenfalls einen feinen Eindruck, wobei das Browning in meinem Guss eine leichte Biegung im Lauf aufweist - aber nichts was man schnell beheben könnte.
Die Bauanleitung besteht aus 5 doppelseitig bedruckten DIN A4 Seiten inklusive Bau- und Sicherheitshinweisen und Teileübersicht.
Die Bauschritte werden mittels ausreichend großer Farbfotos mit eingeblendeten Bauteilnummern und Verweispfeilen gezeigt. Dazu gibt es reichlich erklärenden text und Hinweise zum Bau, bzw. wie und wo man was zusammenbaut udn worauf man zu achten hat - das ist modellbaufreundlich!
Am Ende gibt es eine Farbtabelle welche Teile am Fahrzeug wie zu bemalen sind und welche Farben für den NATO Standardanstrich und die Wüstenlackierung zu nutzen sind. Da es keinen offiziellen Tarnplan gibt, werden jeweils 4 Fotos von den beiden Tarnanstrichen von allen Seiten gezeigt um als Referenz zu dienen.
Ein sehr schöner und guter Bausatz, der es einem ermöglicht dieses nagelneue Fahrzeug zu bauen.
Der Bausatz kostet rund 100 Euro.