Ausgepackt-Archiv


Aus spanischen Landen frisch auf den Tisch kommen die Ausgaben 4 und 5 von XtremeModelling. Wer auf der Suche nach einer Alternative zu deutschsprachigen Magazinen ist, der wird hier mehr als zufrieden gestellt.

Auf den ersten Blick sticht das erklassige Layout, sowie der hochwertige Druck des Magazines ins Auge. Ein Heft umfaßt 66 Seiten im Querformat und bietet Modellbaukunst vom Feinsten.

So findet sich über die zwei Hefte verteilt ein Artikel eines Sherman IB in Diensten der neuseeländischen Armee. Hier wird Schritt für Schritt mit Photos und Text gezeigt, wie ein Modell entsteht, mit einer ausführlichen Beschreibung der verwendeten Bemalungstechniken. Verfeinert wird der Baubericht durch erstklassige Bilder und Hintergrundinformationen.

Ferner gibt es in beiden Ausgaben einen ausfürlichen Bericht mit guten Originalphotos zum Kriegsschauplatz Italien in den Jahren 1943-45.

Nun zum Inhalt der beiden Ausgaben:

Issue 4:
The Allied Armoured Forces in Italy (Hist. Bericht)
stepbystep Kiwi Support (Baubericht eines M4 Sherman Teil 1)
The lighthouse, part II (Diorama)
M-60 A1 (Baubericht)
stepbystep T-55 Tanker (Büste gebaut von MIG Jiménez)
News and Neo

Issue 5:
Hunted Down (Diorama mit einem Königtiger)
Kiwi Support (2nd part) (Baubericht eines M4 Sherman Teil 2)
K5 (E) Leopold (Baubericht)
Special LBS (Special über den Maßtstab 1/72)
Lier 2003 (Belgium) (Bericht über eine Ausstellung)
Neo

Erfreulich ist die Tatsache, daß sich der Autor bei Neuheitenvorstellung recht kurz fast. So bleibt mehr Platz für die Modelle. Pro Heft gibt es zwar nur 4 Berichte, diese sind aber sowohl inhaltlich, als auch von der Bildqualität sehr gut. Ferner wird in jeder Ausgabe über eine internatiolen Modellbauausstellung berichtet.

Ich habe die Hefte über die Internetseite des Verlages bezogen. Dort gibt es die Möglichkeit, Hefte in einem Abo über ein oder zwei Jahre zu ordern, ferner kann man alte Ausgaben nachbestellen. Das Heft erscheint als zwei Monate.

Wer sich mal einen Überblick über die Qualität der Hefte verschaffen möchte, der sollte auf der unten angegebenen Internetseite von Xtreme Modelling vorbeischauen.
Issue 4 Issue 5


Zu beziehen über:

http://www.xtrememodelling.com

(Review von Sven Heimroth)

zurück