Ausgepackt-Archiv


Seit kurzem ist die aktuelle Ausgabe der XtremeModelling verfügbar. Die Ausgabe 34 ist wieder komplett in englisch gehalten. Allerdings sollte man sich von diesem Umstand nicht abschrecken lassen, da die einzelnen Artikel wieder durch sehr viele Photos begleitet werden und so der Artikel gut verständlich ist.

Los geht es mit einem Baubericht von Luciano Rodríguez. In dem 8-seitigem Bericht beschreibt er den Bau eines Sd.Kfz. 251 C von AFV-Club. Neben einer Schritt für Schritt Anleitung, die den Bemalungsvorgang erklärt, ist hervorzuheben, dass es sich hierbei um ein Modell in 1:48 handelt!

Die nächsten drei Artikel bilden den Haupteil dieser Ausgabe. Sie beschäftigen sich mit sog. Beutefahrzeugen, also Fahrzeugen ausländischer Streitkräfte, die von der deutschen Wehrmacht wiederverwendet worden. Den Anfang bildet ein sehr interessanter Artikel von Daniele Guglielmi zu diesem Thema. Auf 6 Seiten geht er auf die verschiedenen Fahrzeuge ein. Desweiteren gibt es hier auch einige sehr schöne Photos von Beutepanzern.
Die nächsten zwei Artikel beschäftigen sich mit dem selben Fahrzeug; einem T-34 747(r). Gebaut wurde dieser Panzer von den Meistern des Fachs; einmal von Mig Jiménez und einmal von Antonio Martín Tello. Grundlage für beide bildete der alte Tamiya-Bausatz. in einigen sehr schönen Schritt für Schritt Anleitungen während des Baus und der Bemalung/Alterung kann man das Schaffen der beiden Modellbauer sehr gut vergleichen. Darüber hinaus gibt es noch einige schöne Photos von den fertigen Modellen. Dieser Block erstreckt sich insgesamt über 17 Seiten.

Die nun folgenden 5 Seiten widmen sich dem Modell von Ivan Cocker. Auf dem Diorama 'Gulf Graffiti 1991' steht mit dem BRDM2 ein modernen Fahrzeug im Vorderund. Das Diorama besticht durch viele kleinen Details.

Der vierseitige Bericht von José Brito über den Bau eines Willys Jeep ist ebenfalls sehr interessant. Anzumerken ist hierbei, dass sich bei dem Projekt um ein Fahrzueg in 1/72 handelt. Neben der erstaunlichen Detailierung ist der Jeep in eine schöne Szene mit einer abgestürzten P-47 eingebettet.

Anschliessend gibt es ein weiteres tolles Modell von Mario Eens, einem E-10. Auf den folgenden 9 Seiten gibt es neben dem Bericht auch eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung über den Bau/Bemalung/Alterung des Models.

Es folgt ein Artikel von Gary Kwan. In dem sechs-seitigem Artikel geht es um einen Panzer III N. Grundlage bildete der Smart Kit von Dragon. Auch hier kann man die Entstehung des Modells anhand vieler Photos nachvollziehen.

Den Abschluss dieser Ausgabe bildet noch eine recht ausführliche Neuheitenvorstellung, vornehmlich aus dem Hause Trumpeter.

Alles in allem finde ich die Ausgabe 34 sehr gelungen. Die vielen Photos, welche qualitativ sehr hochwertig sind, bieten eine tolle Anregung für den Modellbauer und sind sowohl für den Anfänger, als auch für den Profi geeignet.




http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück