Ausgepackt-Archiv


Frisch aus der Druckpresse erreichte uns kurz vor Jahresende die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift XtremeModelling. Die Ausgabe 32 ist wieder mal voll mit interessanten Modellen, tollen Dioramen und jeder Menge Anregungen für den Modellbauer, ganz gleich ob Anfänger oder Profi.

Diese Ausgabe besteht aus 66 Seiten. Sie ist komplett in englisch gehalten. Dies ist allerdings kein Grund zur Sorge, da der Text zum einem leicht verständlich ist und zum anderem jeder Artikel mit einer Vielzahl von erstklassigen Photos begeleitet wird. Themen dieser Ausgabe sind:

Los geht es mit dem tollen Diorama 'Free for all K.O. Sturmgeschütz IV' von Volker Bembennek. Der umfangreiche Artikel (16 Seiten) wirdmet sich der Erstellung dieses komplexen Werkes. Neben jeder Menge Photos von der fertigen Szene gibt es auch einige eindrucksvolle Schritt für Schritt Anleitungen, die während dem Bau entstanden sind.

Es folgt ein Ausflug zu realen Fahrzeugen. Luis Pitarch schildert in seinem acht-seitigem Bericht 'Humvees' Tuning in Irak' die Truppenmodifikationen dieses Fahrzeuges bei dem Einsatz im Irak. Auch hier gibt es wieder jede Menge Photos, die dem Modellbauer als Inspiration sicherlich sehr dienlich sein werden.

Es folgt dann auch gleich ein Baubericht von einem Humvee. Auf 5 Seiten stellt Juan G. Sevilla seinen 'IDF Humvee Menguan' vor.

Anschliessend gibt es ein kleines, aber sehr eindrucksvolles Diorama. Bei 'Brocken Dreams' von Jorge Jaldón steht ein zerstörter Londoner Doppeldecker Bus im Mittelpunkt. Hier zeigt sich, dass man nicht immer ein militärisches Fahrzeug für eine Szene braucht.

Der nun folgende Artikel (7 Seiten) von Gary Kwan beschreibt den Bau eines Panzer IV G mit Wintertarnung. Auch hier wird ausführlich auf die Alterung des Panzers eingegangen. Verdeutlicht wird dies durch eine sehr schön gemachte Schritt für Schritt Anleitung.

Weiter geht es mit einem Artikel über ein Diorama im Maßstab 1/72. Bei 'Mini-Submarines Base' von Giuseppe de Felice zeigt sich wieder einmal, dass man auch im kleinem Maßstab tolle Ergebnisse erzielen kann.

Den Abschluss dieser Ausgabe bildet eine kurze Neuheitenvorstellung.

Insgesamt bietet die Ausgabe 32 der Xtreme Modelling wieder einen sehr guten mix aus verschiedenen Themen. Ich kann das Heft nur empfehlen.



Xtreme Modelling Hefte sind u.a. erhältlich bei:

http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück