Ausgepackt-Archiv


Deutsche Ausgabe

Seit Anfang Januar 2007 gibt es nun die Ausgabe 20 der Xtreme Modelling auf dem Markt.
Das Team von XM hat es mal wieder geschafft ein paar sehr schöne Werke zusammenzutragen und in detailierten und großformatigen Fotos dem Leser näherzubringen. Vieles lädt zum nachmachen ein, oder inspiriert für eigene Versuche - auf jeden Fall das, was ein Modellbaumagazin ausmacht.
Inhaltlich ist auf den 66 Seiten dieser Ausgabe folgendes zu finden


12 Seiten von Mario Eens mit seinem StuG III Ausf.B - hier folgt nun der zweite Teil, welcher die Bemalung und Alterung umfasst. Hier sind schön die einzelnen Schritte in Text und Fotos dargestellt.

Es folgen 6 Seiten über den Bergepanther als Original - also schöne Originalfotos, zwei Farbzeichnungen, Text, technische Daten und Literaturhinweise.

Darauf folgend kommen 7 Seiten über den Bau eines 1/48 Bergepanthers von Araki Satoshi. Und hier wird es wirklich irre - diese fantastische Modell, wurde auf Basis des 1/48 Tamiya Panther G scratch umgebaut ... das allein ist schon gut, ABER hier wurde ausschließlich Material verwendet, das dem Bausatz beilag, inklusive der Schachtel und Bauanleitung an sich! Und damit nicht genug, wurde die Grundplatte auch noch aus diesem Material gemacht! Das ist Modellbauwahnsinn und "Out of the Box" in höchster Vollendung.

Es folgt ein kleiner 4 Seitenartikel über den Cromwell Mk.IV von Felipe Moreno und Samuel Perez, mit einigen schönen Fotos und Text zu Bau und der Bemalung des Modells.

Auf 7 Seiten folgt dann der 1/48 Panzer III Ausf.L von Luciano Rodriguez, wobei hier das Hauptaugenmerk auf der Bemalung und Alterung liegt, die schön in vielen Schritt-für-Schritt Fotos die Vorgehensweise verdeutlicht.

Weitere 5 Seiten zeigen den ungewöhnlichen Pionier-Panzerwagen Somua S-307 von Pere Valls. Auch hier wird eindrucksvoll gezeigt wie man eine schöne Tarnung, aber auch Abnutzungsspuren und Dreck anbringt, sodass es realistisch wirkt.

Beim "Faktor Mensch" wird auf 3 Seiten die Bemalung einer russischen Figur mit dem "Herbstlaub"-Tarnmuster gezeigt und wie man allgemein bei der Bemalung komplexer Tarnschemen vorgehen kann.

Die restlichen 11 Seiten zeigen sehr schöne und faszinierende Aufnahmen von besonders guten Modellen auf den Ausstellungen in Alemeria und Turin im Jahr 2006.

Eine schöne Ausgabe mit viel Hilfe und Inspiration gerade im Bereich Bemalung und Alterung.
Der Preis der Ausgabe beträgt wie immer 12,- Euro.

Die deutsche Xtreme Modelling Ausgaben sind zu beziehen bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück