Ausgepackt-Archiv


Das dritte Heft der Reihe black star - Modelling Handbooks ist frisch aus dem Hause Xtreme Modelling bei uns eingetroffen. Dieses Mal geht es um das Thema 'Color Modulation Techniques: Zenithal Light'.

Wie schon bei den beiden Vorgängern handelt es sich Heften der Black Star Serie nicht große Wälzer. Es findet durch seine Größe im praktischen DIN A5 Platz auf der Werkbank und ist so bei der Bemalung eine große Hilfe. Die einzelnen Kapitel zeigen immer schöne Schritt für Schritt Anleitungen, die leicht nachvollziehbar sind. Erklärend dazu gibt es noch einen kurzen Text in englischer Sprache, der aber leicht verständlich ist.

Auf 46 Seiten führt Javier Soler durch die einzelnen Kapitel. Thema dieser Ausgabe ist dieses Mal das Lackieren von Licht und Schatten bei Modellen. Grundlage dieser Technik, welche auch als Modulation Style bekannt ist, sind diverse Techniken aus der Figurenmalerei, um Plastizität zu erzeugen. Diese Techniken werden nun auf Modelle in den Maßstäben 1/35, 1/48 und 1/72 adaptiert.
Hauptaugenmerk liegt hierbei auf einem Sd.Kfz. 221 im Maßstab 1/35 in Panzergrau. An diesem Modell werden die einzelnen Schritte wie Gurndieung, Lichter und Schatten ausführlich in einzelnen Kapiteln erklärt. Zur Verfeinnerunh wird noch auf diverse Alterungunstechniken eingegangen. Im weiteren Verlauf wird diese Technik noch auf die kleineren Maßstäbe übertragen. So geht es weiter mit einem 1/48er Panther in Dreifarbtarnung, sowie einen 1/48er M8 Greyhound in Oliver Drab. Anschliessend wird diese Technik bei einem Kübelwagen in Panzergrau im Maßstab 1/72 erläutert. Den Abschluss dieses Heftes bildet ein kurzer Exkurs zum Thema 'Zenithal Light in 2D'.

Fazit: Für 7 EUR bekommt man erneut ein sehr schönes Heft, welches eine detailierte Einführung in das Thema bietet.

Vielen Dank an José Azorín für das Besprechungsmuster.


black star Modelling Handbooks erhalten Sie in Deutschland z.B. bei


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück