Ausgepackt-Archiv


Xtreme Modelling hat sein Produktspektrum um eine weitere interessante Neuheit erweitert. Mit black star - Modelling Handbooks gibt es nun ein Heft, welches sich mit der Lackierung/Alterung von Modellen beschäftigt.

Nun wird sich der Eine oder Andere sicherlich fragen, ob die Welt noch ein Buch zu diesem Thema benötigt. Das Besondere ist hierbei, dass die einzelnen Kapitel kurz und bündig abgehandelt werden. Unterstützt werden diese durch sehr viele schöne Photos. Ferner handelt es sich nicht um einen Wälzer, sondern um ein kleines DIN A5 Heftchen, welches durch die Grösse auf der Werkbank sicherlich Platz findet und so beim Bau eine grosse Hilfe ist.

Auf knapp 30 Seiten geht Rubén González durch die einzelnen Schritte durch. Interessanterweise ist das Modell, ein StuG in zwei Farben lackiert, eine Hälfte in Dunkelgelb, die andere in Panzergrau. So kann man die einzelnen Ergebnisse auch sehr schön miteinander vergleichen. Den Anfang macht eine Auflistung der einzelnen Techniken. Ferner gibt es eine Übersicht, welche Materialien in den jeweiligen Schritten verwendet werden.
In den einzelnen Kapiteln wird nun auf die einzelnen Techniken eingegangen. Hierbei gibt es jeweils immer Schritt für Schritt Bilder, so dass man die Wirkungsweise auch in aller Ruhe betrachten und nachvollziehen kann und nicht mit dem fertigen Ergebnis konfrontiert wird.

Alles in allem ist dieses Heft eine tolle Idee. Vor allem die Darstellung der einzelnen Schritte finde ich sehr gelungen. Zum Abschluss noch ein Wort zum Preis. Hier gilt nun das Motto; 'kleines Heft, kleiner Preis.' Für 4,50 EUR bekommt man ein klasse Heft.

Vielen Dank an José Azorín für das Besprechungsmuster.


Black Star erhalten Sie in Deutschland z.B. bei


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück