Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

Im Rahmen der Special Museum Line, oder auch Red Line Serie aus dem Verlag Wing & Wheels Publications beschäftigt man sich eingehend mit historischen Fahrzeugen. Im Band 56 geht es nun um den "M51 IDF Sherman In Detail".

Das Heft umfasst 68 Seiten und zeigt mehrere M51 in Museen und als funktionsfähiges Original, welches sich in einer privaten Sammlung befindet. Der/Die M51 wurden in allen erdenklichen Lagen und Winkeln abgelichtet, so dass der Modellbauer voll auf seine Kosten kommt. Das Heft ist voll mit sehr guten Detailaufnahmen, die alle eine sehr gute Qualität haben. Der Text des Heftes ist durchweg in leicht verständlichem Englisch gehalten.

Nun zum Inhalt des vorliegenden Heftes. Los geht es mit einem vierseitigen 'In Detail' eines M50-Turmes, dem direkten Vorgänger des M51. Es folgen vier Seiten mit einem historischen Abriss des M51. Nach weiteren sechs Seiten, die sich mit einem Museums M51 beschäftigen geht es los mit dem Hauptteil des Buches; einem M51 aus der Sammlung von Remko Sijben.

Hier wird der M51 nun wirklich in all seinen Details abgelichtet. Es geht einmal rund um den Panzer, beginnend mit Details der Vorderwanne. Weiter geht es mit Stauboxen, dem Heck, Motordeck, Laufwerk, usw. Den Abschluss bildet der Turm und die Kanonen mit allen Details. Jede dieser Unterkapitelchen hat einen Umfang von zwei bis vier Seiten und zeigt jede Menge Photos. Zum Abschluss wirft das Heft noch einen Blick in den Motor- und den Kampraum des M51.

Wer schon immer auf der Suche nach exzellentem Referenzmaterial zum M51 war, der wird mit diesem Heft glücklich. Es dürften meiner Meinung nach keine Fragen mehr offen bleiben. Aber auch IDF-Interessierte kommen hier voll auf Ihre Kosten. Die knapp 24 EUR für das Heft sind eine lohnenswerte Investition.


Red Line - Band 56 - "M51 IDF Sherman In Detail"

Jan Willem de Boer, John Prigent und Martin Velek
ISBN: 978-80-86416-89-2
Format: 24,5 x 23,5 cm, 68 Seiten
Jahr: 2010, Wings & Wheels Publications



Thanks to Frantisek Koran for the review sample


zurück