Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

Die Present Vehicle Line, oder auch Green Line Serie beschäftigt sich im Band 35 mit dem bekanntestem der IDF, und zwar dem "Merkava".

Für dieses Heft wurde ein Merkava MK. 1B in allen erdenklichen Lagen abgelichtet, um jede Menge Details von dem Fahrzeug zu bekommen. Das richtige Heft also, um den detailverliebten Modellbauer glücklich zu machen. Das Heft ist voll mit jeder Menge Detailaufnahmen und hat einen Umfang von 84 Seiten. Der Text des Heftes ist durchweg in leicht verständlichem Englisch gehalten und ergänzt nur die Bilder. Hier liegt auch das Hauptaugenmerk des Heftes.

Das Heft beginnt mit einem historischen Abriss zu der Geschichte dieses Panzers und der Entwicklung.
Die folgenden Seiten beschäftigen sich mit dem Äußeren des Merkava. Hier gibt es jede Menge Detailbilder, welche in Form eines Walkarounds gezeigt werde. Interessant hierbei, dass die einzelnen Details immer von mehreren Seiten fotografiert wurden.


Wie der Titel des Heftes schon aussagt handelt es sich bei den dargestellten Panzern um Museumsfahrzeuge und Panzer die auf Ausstellungen fotografiert wurden. Auch der Merkava aus dem Panzermuseum in Munster ist zu sehen. Wer Fotos von Fahrzeugen im Einsatz sucht wird enttäuscht.

Für gut 29 EUR erhält man ein sehr schönes Heft über den Merkava MK. 1B. Modellbauer, die vorhaben, so ein Fahrzeug mal zu bauen, finden hier sehr gutes Vorlagenmaterial. Es eignet sich aber ebenso für Personen, die sich für israelische Kampfpanzer interessieren. 
 

 

Merkava Mk. 1B in detail
Merkava Mk. 1B in European Museums
J. W. de Boer, M. Collins, F. Kořán, M. Velek
ISBN 978-80-87509-24–1
374 Farbfotos
84 Seiten, Softcover  



zurück