Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

Die Present Vehicle Line, oder auch Green Line Serie beschäftigt sich im Band 23 wieder mit einem bekanntem Fahrzeug des Ostblockes, und zwar dem "BTR-70".

Für dieses Heft wurde ein BTR-70 in allen erdenlichen Lagen abgelichtet, um jede Menge Details von dem Fahrzeug zu bekommen. Das richtigte Heft also, um den detailverliebten Modellbauer glücklich zu machen. Das Heft ist, wie gesagt, voll mit jeder Menge Detailaufnahmen und hat einen Umfang von 60 Seiten. Der Text des Heftes ist durchweg in leicht verständlichem Englisch gehalten und ergänzt nur die Bilder. Hier liegt auch das Hautptaugenmerk des Heftes.

Das Heft beginnt mit einem sechsseitigem historischen Abriss zu der Geschichte dieser Fahrzeugklasse im allgemeinen und der Entwicklung des BTR-70 im Speziellen.
Die folgenden 18 Seiten beschäftigen sich mit dem Äußerem des BTR-70. Hier gibt es jede Menge Detailbilder, welche in Form eines Walk-Arounds gezeigt werde. Interessant hierbei, dass die einzelnen Details immer von mehreren Seiten photographiert wurden. Die folgenden zwei Seiten zeigen Details vond er Unterseite des Fahrzeuges. Damit schliesst auch dieser Teil und es geht ans 'Eingemachte'.

Der Rest des Heftes beschäftigt sich mit dem Innenleben des BTR. Zunächst gibt es auf den kommenden 20 Seiten einen detailierten Überblick über den Innenraum. So werden z.B. der Fahrerplatz ausfürlich gezeigt. Aber auch der Platz des Kommandanten oder der Infantristen, die sich im hinteren Bereich des Fahrzeuges aufhalten kommen nicht zu kurz.
Darüber hinaus gibt es noch eine ausführliche Photostrecke über die Waffenanlage des BTR, inkl. Zieleinrichtung.

Den Abschluss des Heftes bilden 10 Seiten über den Motorraum des BTR. Hier freut sich gerade das Modellabuerherz, zeigt es doch den Motor und seine Hilfsaggregate wie Kühler in allen seinen Einzelheiten. Selbst die Innenseiten der Motorabdeckungen kommen nicht zu kurz. Damit schließt auch schon das tolle Heft über den BTR-70

Für gut 22 EUR erählt man ein sehr schönes Heft über den BTR-70. Modellbauer, die vorhaben, so ein Fahrzeug mal zu bauen, kommen schwerlich um dieses Heft rum. Es eignet sich aber ebenso für Personen, die sich für russische Fahrzeuge interssieren.


Green Line - Band 23 - "BRT-70 In Detail"

Frantisek Koran, David Perry und Jan-Willem des Boer
ISBN: 978-80-86416-81-6
Format: 24,5 x 23,5 cm, 60 Seiten
Jahr: 2010, Wings & Wheels Publications



Thanks to Frantisek Koran for the review sample


zurück