Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

Die Present Vehicle Line, oder auch Green Line Serie setzt mit Band 19 die Serie über den Stryker fort und zwar "Stryker in detail Part Two".
Wie der erste Teil ist auch dieser Band von Ralph Zwilling verfasst worden. Sein drittes Werk in der WWP-Heft-Reihe ist wieder voll mit beeindruckenden Bildern und klasse Detailaufnahmen. Der Begriff 'Heft' ist hier nicht ganz treffend, umfasst der zweite Band nicht weniger als 192 Seiten.

Zu Beginn dieses Bandes gibt es zunächst einmal eine fünfseitige Einführung über die Struktur des 2nd Stryker Cavalry Regiment. Es folgt der Hauptteil des Buches, die verschiedenen Stryker-Varianten. Gezeigt werden hier:
- M1129 Stryker Mortar Carrier Version A&B (32 Seiten)
- M1131 Stryker Fire Support Vehicle (33 Seiten)
- M1133 Stryker Medical Evacuation Vehicle (25 Seiten)
- M1134 Stryker Anti-Tank Guided Missile Vehicle (29 Seiten)
- M1135 Stryker NBC Reconnaissance Vehicle (27 Seiten)
- M1134 Stryker ATGM Prepared for SLAT (5 Seiten)
Das Hauptaugenmerk liegt auf den vielen großformatigen Photos, die alle eine sehr gute Qualität haben. Neben dem Gesamtüberblick des Fahrzeuges gibt es jede Menge interessante Detailaufnahmen, welche das Modellbauerherz höherschlagen lassen dürften. Darüber hinaus gibt es zu jeder Variante auch noch Bilder vom Einsatz im Rahmen der OIF mit der jeweiligen SLAT-Armor.

Im dritten Teil des Buches gibt es nochmal einen Schwung Detailaufnahmen. Dies dürfte erneut den Modellbauer erfreuen, da er nun eine Vorlage hat, um seinen Stryker auf den neusten technischen Stand zu bringen:
- Exterior Details (10 Seiten)
- Driver's Compartment (2 Seiten)
- M151E2 Remote Weapon Station Upgrade (5 Seiten)
- Engine Details (5 Seiten)

Abgeschlossen wird dieser Teil der WWP-Reihe mit jeweils 2 Seiten über die Besatzungen des Stryker, sowie Wracks des Stryker während OIF.

Hier erhält man ein umfangreiches Werk über die weiteren Versionen des Stryker. Die Qualität der gezeigten Photos ist durch die Bank weg beeindruckend und ist eine reichhaltige Quelle für Modellbauer. Die etwa 36 Euro für den zweiten Band sind zwar auf den ersten Blick recht happig. Dafür bekommt man aber Photos und Details des Stryker en masse, sowohl von der Qualität, als auch von der Quantität. Sehr empfehlenswert.


Green Line - Band 19 - "Stryker in detail Part Two"

Ralph Zwilling
ISBN: 978-80-86416-68-7
Format: 24,5 x 23,5 cm, 192 Seiten
Jahr: 2008, Wings & Wheels Publications


zurück