Ausgepackt-Archiv


Deutschland Import von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



Mit der Nummer 32074 kommt von Wingnut Wings jetzt der Bausatz Sopwith F.1 Camel 'Clerget'.

In dem aktuellen Neuheitenausstoß 2017 von Wingnut Wings gibt es eine ganze Hand voll Sopwith Camels in verschiedenen Versionen im Maßstab 1:32

Die Camel gehört zu den bekanntesten Flugzeugen die im Ersten Weltkrieg im Einsatz waren und so darf man nun gespannt sein, wie WIngnut Wings, die ja auf Flieger des 1.Weltkriegs spezialisiert sind, diese späte Version der Camel umgesetzt haben.

Im schönen stabilen Karton finden wir 166 Teile an vier großen Spritzlingen in grauem Plastik, einen Spritzling mit durchsichtigem Plastik, eine PE Platine, sowie ein riesen Decal-Bogen.

Der Guss der Teile und der Detailgrad der Teile ist ausgesprochen gut ohne jeglichen Verzug, Fischhäute oder sogar Auswerferstellen - alles wo man sich als leidiger Panzermodellbauer immer wieder mit herumschlagen muss, ist hier absolute Fehlanzeige und das erfüllt den Modellbauer mit Freude.
Man weiss ehrlichgesagt gar nicht wo man zuerst hinsehen soll ... die wunderschönen, feinsten Details der bespannten Flügel mit Strukturen und Aussparungen, die wahnsinnig feinen, versetzten Nietenköpfe rund um die vordere Motorabdeckung, die feinen Gravuren, Verschnürungen und versenkten Details an den Rumpfschalen, das komplette und fein Detaillierte Cockpit mit Sitz und Armaturen oder aber der fein dargestellte Clerget 9B/9Bf Sternmotor.

Für die rechte Rumpfhälfte liegen zwei verschiedene Teile bei, die eine alternative Schnürung aufweisen. Zwischen den Rumpfhälften liegt das Cockpit mit dem sichtbaren Trägerrahmen, dem Steuerhebel, Pedalen, Armaturen und natürlich den beiden Vickers MGs. Die Cockpitabdeckung muss je nach zu bauender Version noch modifiziert werden - das ist aber in der Bauanleitung vorbildlichst dargestellt.
Die Flügel liegen als große Einzelteile (oberer Flügel setzt sich aus 3 Teilen zusammen) bei und weisen, wie oben bereits gesagt ganz tolle Details auf.
Auch das einafch gehaltene Fahrwerk lässt sich in zwei Versionen bauen und die beiden Räder sind auch mit sehr schönen, feinen Details versehen, inklusive der feinen Hersteleraufdrucke auf der Gummirunf der Reifen.

Je nach Version kann man den optionalen Bombenträger der 20lb Cooper Bomben anbauen - die Bomben selber sind auch im Bausatz enthalten und machen einen guten Eindruck.

Der Sternmotor lässt sich entweder als 9B mit 130PS oder 9Bf mit 140PS bauen - die Details der Zylinder mit Kühlrippen und Induktionsröhren sind ebenfalls ganz großes Kino. Und um den Auswahlmöglichkeiten noch einen draufzusetzen hat Wingnut Wings dem Bausatz auch zwei verschiedene Propeller beigelegt, die in ihrer Ausformung deutlich unterschiedlich sind und jeweils für verschiedene mögliche Versionen der Camel nutzbar sind.

Die Bauanleitung ist (und das muss ich als Panzermodellbauer mal so sagen) das Beste was ich je an Bauanleitung gesehen habe. Ganze 23 Seiten im Vollfarbdruck im DIN A4 Format - da kann sich so manche andere Hersteller ein paar Scheiben von abschneiden. Wer neugierig ist, kann hier die Anleitung als PDF durchblättern: 32074 Anleitung
Neben umfassenden Texten zum Original und deren Versionen, gibt es eine Teileübersicht, eine große und umfassende Farbtabelle, reichlich schwarzweißfotos der Originale, die auch in den einzelnen Baustufen den jeweiligen Bereich das original zeigen und so gleich eventuelle Fragen beantworten. Fragen die aber bei der nahezu perfekten Aufarbeitung der Darstellung der einzelnen Bauschritte gar nicht auftauchen dürften - bunte Vollflächen 3D Grafiken mit großen und deutlichen Teilezuordnungen und Patzierungen, zusammen mit deutlichen Anweisungen was zu tun its, wo welche optionen möglich sind und welche Teile wie zu verwenden sind oder Teile zu modifizieren sind und bei jedem Optionsschritt groß und deutlich die jeweiligen Buchstaben der entsprechenden Option. Zusätzlich werden viele der Teile namentlich benannt, dass man zudem viel über den Zusammenbau etwas über das Flugzeug und deren Funktionsteile lernt.
Für die markanten Verspannungen hauptsächlich zwischen beiden Flügeln liegt ein ganzseitiger Plan bei - leider nicht das verspannungsmaterial - hier empfiehlt sich aber eh die Verwendung des Elastic Rigging Threads von Uschi van der Rosten.

Zur Bemalung und Markierung bietet der große Decalbogen 6 verschiedene Optionen, die zudem in der Anleitung mit 1-2 kompletten Seiten mit einer Farbprofilzeichnung mit allen zu verwendenden Decals, Farben und darüberhinaus mit Originalfoto und Historie der gezeigten Option dargestellt werden.

Die möglichen Markierungsoptionen sind:

  • Sopwith F.1 Camel B3834 "Wonga Bonga", RH Daly & AF Brandon, Manston War Flight RNAS, Juli/August 1917
  • Sopwith F.1 Camel B3889 "B1", CF Colett, B Flight 70 Sqn RFC, August 1917
  • Sopwith F.1 Camel B3893, AR Brown, 9(N) Sqn RNAS, September/Oktober 1917
  • Sopwith F.1 Camel B6289, HL Nelson & WM Alexander, A Flight 10(N) Sqn RNAS, Januar 1918
  • Sopwith F.1 Camel B6313, WG Barker, 139 Sqn RAF, Ende Juli 1918
  • Sopwith F.1 Camel B7406, HG Watson, C Flight 4 Sqn AFC, März 1918


Insgesamt ein toller Bausatz, der dem geneigten Modellbauer endlich den Bau einer schönen Sopwith Camel im großen Maßstab ermöglicht! Wunderschön detailliert, tolle Decals und eine Bauanleitung, die der absolute Wahnsinn ist. Das Einzige, das dem Bausatz wirklich fehlt sind die Seilmaterialien für die Verspannungen - zum Glück gibt es da ja Abhilfe von Uschi ;-)

Der Bausatz kostet rund 80 Euro und ist beim Händler eures Vertrauens erhältlich!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
32074
Komplettbausatz
Spritzguss
1:32
März 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Wingnut Wings
Neuseeland

ca.80 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos:





zurück