Ausgepackt-Archiv


WIP-3D, Art. Nr. 35025, Fowler B5

Dieses Fahrzeug wurde von den Engländern für den Einsatz im Burenkrieg hergestellt. Insgesamt wurden 6 dieser Fahrzeuge gebaut und nach Afrika verschifft. Notwendig wurde dies, da die Buren zu Pferd und mit deutschen Gewehren ausgerüstet, den englischen Nachschub empfindlich störten.

Interessant ist allerdings, dass die Panzerung der Fahrzeuge bei Eintreffen in Afrika durch die Truppe demontiert und zur Panzerung von Eisenbahnwagen genutzt wurden. So sind diese Fowler B5 nie ihrer wirklichen Bestimmung nachgekommen.

Zu diesem Fahrzeug gehört auch noch ein Versorgungsanhänger, welcher von WIP-3D ebenfalls auf den Markt gebracht wurde.

Der Bausatz wird in einem weißen Karton geliefert und enthält 13 Bauteile welche frisch aus dem Drucker kommen. Die Bauanleitung besteht aus einer DIN A4 Seite beidseitigt bedruckt.

Die Bauteile sind in einem dunklem grau gedruckt und in Plastiktüten verpackt. Ich konnte nur an einer Stelle einen Verzug der Kabine feststellen, allerdings nach anpassen des Feuerkessels war diese Stelle nicht mehr wirklich zu sehen. Der Feuerkessel ist mit 4 Stiften versehen und ermöglicht so ein sauberes Einpassen an die Fahrzeugkabine.

Am Übergang von der Kabine zum gepanzerten Feuerkessel müssen die Nieten an den Klebestellen abgeschliffen und die Anschlußwand der Kabine begradigt werden. An der Vorderseite der Fahrerkabine fehlen ein paar Nieten die aber schnell ersetzt werden können.

Der allgemeine Detaillierungsgrat ist überzeugend, da sonst alle Nietenreihen gut ausgebildet sind.

Den Höhepunkt stellen allerdings die Räder dar. Durch die Möglichkeit das Rad zu drucken ist eine faszinierende Hinterschneidung der Speichen möglich. Das Ganze ist sehr eindrucksvoll gestaltet und macht am Modell wirklich was her.

Wer es ganz genau nehmen möchte, muß allerdings die Nieten im äußeren Radkranz der Antriebsräder neu erstellen. Hier hat sich die Nietenreihe etwas verschoben, was aber am fertigen Modell nicht weiter auffallen dürfte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass kein Modell in diesem Bereich je überarbeitet wird.

Die Kabine wird durch eine Panzertüre abgeschlossen, welche auf der Innenseite einige Stellen durch die Stützen aufweist. Diese müssen abgeschliffen werden, wenn die Türe offen dargestellt werden soll. Die Türe passt sehr gut in die Aussparung und es muß sonst nichts am Türrahmen nachgeschliffen werden.

Rechts und links der Kabine kommen zwei Erker dran, welche in den Anschlußflächen glattgeschliffen werden müssen. Leider werden dadurch auch die 4 Punkte abgeschliffen, die für die richtige Positionierung zuständig sind. Das sollte aber kein Problem darstellen, da man diese 4 Punkte durch Drahtstifte ersetzen kann.

Die Vorderachse kann beweglich gehalten werden und muß nur mit zwei Ketten (Lenkung) verfeinert werden. Diese Ketten liegen dem Bausatz nicht bei.

Bauanleitung

Bei der Bauanleitung (1 DIN A4 Seite) gibt es nicht viel zu sagen. Sie ist übersichtlich und zeigt alle wichtigen Schritte.

- Fazit

Das Modell ist eine weitere Bereicherung des Marktes und stellt in meinen Augen einen wirklichen Exoten dar. Es ist gut gedruckt und läßt sich gut verarbeiten.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35025
Komplettbausatz
Resin
1:35
2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
WIP3D
Italien

ca.39 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Kai Menzel




Fotos:

 






zurück