Ausgepackt-Archiv


Unter der Nummer 35007 gibt es von Vision Models den Bausatz German 75mm LeIG 18 Leichtes Infantriegeschütz .

In der Verpackung finden wir 7 beige und einen grauen Spritzling, sowie eine PE Platine und einen Decalbogen.

Der Guss der Teile ist gut, feine Details und vor allem saubere Teile ohne Ausflüsse oder Formversatz Die Angüsse sind relativ human in Anzahl und Größe.

Dieses recht kleine geschütz ist in diesem bausatz mit einer überschaubaren Menge an Teilen baubar und dankenswerter Weise hat Vision Models auch noch einen Spritzling für zwei Figuren beigelegt um das Ganze etwas zu beleben.
Auch die Figuren machen einen guten Eindruck mit recht sauberen und klaren Detail, sowie einem schönen Faltenwurf der Uniform. Beim vorliegenden Muster hat sich am Hals der einen Figur leider eine recht tiefe Sinkstelle gefunden.
Die Posen sind beide stehend, wobei der Offizier sich am anderen Soldaten festhält und dabei seinen Stiefel ausgezogen hat - interessant und definitiv mal was anders.

Die Waffe selber baut sich aus angenehm wenigen Teilen zusammen wobei das 75mm Rohr zwar zweilteilig, aber eben nicht aus zwei Halbteilen, sondern aus dem hinteren Rohrteil und der offenen Mündung besteht. Rohrummantelung und Rohrschlitten setzen sich aus nur wenigen aber mit schönen Detail versehenen Teilen zusammen. Zur Verfeinerung liegen ein paar feine PE Teile bei.

Die Kanonenlafette ist schon etwas umfangreicher mit Anbauteilen, wie etwa den Zylindern, Handkurbeln, Zahnrädern, Staukisten, dem Erdsporn und dem Schutzschild. Auch hier kommen weitere PE Teile zum Einsatz um sehr feine und dünner Details darzustellen.
Besonders zu gefallen weiß, dass Vision diesem Geschütz zwei Sorten an Rädern beigelegt hat - einmal Gummireifen, einmal Speichenräder. Beide sehen sehr gut aus und sind fein sauber mit schönen Details gespritzt, dies gilt insbesondere für das Profil der Gummireifen.
Als schönes Extra hat Vision dem Bausatz noch eine Munitionskiste mit 3 Granaten beigegeben - da die Granaten einzeln sind, kann man diese auch einzeln ausserhalb der Kiste verwenden.

Die Bauanleitung ist sehr gut im DIN A4 Format und mit vorbildlich großen Abbildungen und großer Schrift.
Die Vollflächen Grafiken sind sehr detailliert und gut verständlich bezüglich der Positionierung anzubauender Teile, teilweise farbig voneinander abgegrenzt, was die die Verständlichkeit weiter erhöht.
Am Ende de Bauanleitung gibt es zwei ganzseitige Übersichten mit zwei Vorschlägen zur Bemalung und Markierung, sowe eine Seite zu Bau und Bemalung der Figuren.
Farbangaben werden lediglich Farbnamen geliefert, keine Nummern bestimmter Hersteller.
Vorgeschlagen wird einmal eine Version in dunkelgelb im Einsatz beim DAK und eine Version in grau ohne nähere Angaben.
Schön sind hier die fein gedruckten Details der Schießtafeln, die die Optik sehr verbessern.

Für unter 30 Euro bekommt man hier einen guten Bausatz eines der wichtigsten Geschütze bei den Infanterieeinheiten der Wehrmacht - schön, dass es das jetzt gibt.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35007
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
August 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Visionmodels
Taiwan

ca.28 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: